Was mache ich hier beim Cookies backen falsch?

5 Antworten

Entweder Backpapier-Förmchen nehmen (wie bei Muffins) oder den Teig glattgestrichen und rechteckig auf Backblech platzieren und anschließend in Stücke schneiden.

Hier die Backbibel als pdf:

Backen Mit Hanf.pdf [546gzgq2qqn8] (idoc.pub)

Was kann man falsch machen bei Cookies:

  • Nicht vorgeheizt
  • Zu niedrige Temperatur/zu hohe Temperatur, 175 Grad wäre optimal
  • Backteig auf heißes Blech gesetzt
  • Teig nicht vorher 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank getan
  • Sich nicht ans Rezept gehalten, bei Anfänger wäre das besser

Ich packe meine Cookie-Teig vorher immer nochmal ins Gefrierfach und forme dann Kugeln.
Die verlaufen dann schön gleichmäßig und werden super saftig!

Ansonsten liegt’s vielleicht an der Einstellung?
Ich nutze immer Umluft oder Ober Unter-Hitze.

LG und gutes Gelingen

Da ist viel Butter/ Fett drin und dafür ist die Temperatur zu niedrig.

Teig aufs Backblech, am besten mit Eiskugelzange. Dann 30 min. In den Kühlschrank und erst wirklich kalt backen im vorgeheizten 175 ° Ofen mittlere Schiene ca. 10 Minuten. Teig beobachten.

PatayaGF
Fragesteller

30 Minuten in den Kühlschrank? Und das jedesmal?

Glueckwunsch49  10.05.2023, 12:52
@PatayaGF

Ja. Der Teig muss kalt sein, damit er nicht so schnell zerläuft. Und bei mehreren Blechen muss das Blech jedes Mal abkühlen, bevor die nächste Schicht Keksteig drauf kommt.