Was kostet eine sichere Kletterausrüstung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schuhe?

Ab ca. 60 Euro. Musst aber schauen, ob die wirklich passen. Kann auch schnell mal mehr kosten, spare bitte nicht bei den Schuhen.

Seile?

Eines reicht. Die Länge ist entscheidend. Was willst du denn klettern? Halle? Klettergarten? Alpin? Bei letzterem würde ich dir auf jeden Fall 50 - 60m empfehlen. 100€ kannst du da auf jeden Fall mal einplanen, eher mehr.

Karabiner?

Normale Karabiner? Expressen?

Eine Expresse kostet gerne mal 15-20€. Je nachdem, was/wie/wo solltest du dir etwa 15 Expresses zulegen.

Gurt?

Ab ca. 40€.

Helm?

Ab ca. 50€.

Nach oben hin sind die Preise natürlich offen. Greif am Besten nicht automatisch zum Billigsten, vor allem bei den Schuhen. Wichtig ist, dass du mit den Sachen gut zurecht kommst und sie passen.

Je nachdem was du kletterst, brauchst du noch mehr.

Falls du beispielsweise alpin gehen möchtest bzw. Kletterrouten in der Natur brauchst du auf jeden Fall noch Standschlingen, Prusikschlingen, evtl. Sicherungsgerät (das ist allerdings generell praktisch beim Klettern, aber kein Muss), feste(!) Bergschuhe (Meine wirklich guten Bergschuhe haben trotz ordentlichem Freundschaftsrabatt 200€ gekostet), ...

Fürs Eisklettern, draußen übernachten, ... braucht man natürlich noch mehr.

Das Wichtigste ist aber, eine erfahrene Person dabei zu haben, sich selbst nicht zu überschätzen und nicht völlig ohne Ahnung klettern zu gehen. Am Besten auch beim Kaufen der Ausrüstung.

Falls das nicht möglich ist: Mach bitte einen Kurs, damit nichts schief geht.

Viele Leute unterschätzen die Kletterei leider und meinen, dass es überal so trottelsicher wie in der Kletterhalle ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Absolute Basics für das Bouldern in der Halle:

  • Kletterschuhe: 50 - 100 €

Absolute Basics für das Sportklettern in der Halle, wenn du mit erfahreneren und bereits ausgerüsteten Kletterern gehst (die bringen dann auch ein Seil mit):

  • Gurt: 50-100 €
  • Sicherungsgerät: 30-70 €

Add-Ons für die Halle:

  • Magnesiabeutel: 15-30 €
  • Seil: 150 €

Wenn du an den Fels gehst, wird das Ganze natürlich komplizierter. Für das typische Sportklettern benötigst du als absolute Basics (wieder vorausgesetzt, dass deine erfahrenen Begleiter das "richtige" Material aus ihrem Bestand beisteuern):

  • Steinschlaghelm: 50 - 100 €
  • Selbstsicherungsschlinge, bestehend aus HMS-Karabiner (10 - 15 €) und 80 - 120 cm Bandschlinge (10 €)

Und wenn's dann um die Add-Ons geht, kannst du dich natürlich austoben. Wichtig sind hier zunächst

  • Express-Sets, üblicherweise 12 Stück (je 15-20 €)
  • Keile, Klemmgeräte, Reepschnüre, Abseilgerät, etc. (wenn du mal so weit bist, dass du das benutzen kannst, wirst du die Preise schon selbst ganz gut kennen)

Ganz am Anfang, in der Halle und mit erfahrenen Begleitern sollten also 200-220 € ausreichen.

Kauf dir nicht gleich die fetzigsten Schuhe. Kletterschuhe können echt unbequem sein. Ich klettere nun seit 15 Jahren, mal mehr, mal weniger, und hatte zwischenzeitlich auch mal böse Supersportler um die 130 € an den Füßen, die einfach nur weh taten und in vielen Anwendungsbereichen gar keine Vorteile, teilweise eher Nachteile gegenüber bequemeren 80 € Tretern brachten. Rechne damit, dass deine Schuhe je nach Gebrauch, nach ein paar Monaten schon verschlissen sind. Solange dein großer Zeh noch nicht rausschaut, kannst du sie meistens nachbesohlen lassen, das ist mit ca. 30 € billiger als ein neues Paar Schuhe, es kann aber vorkommen, dass du ein paar Wochen auf deine Schuhe warten musst.

Bei allen Teilen der Sicherungskette (Gurt, Karabiner, Sicherungsgerät) achtest du auf das CE-Zeichen und eine Bruchlast von mindestens 22 kN.

Als Anfänger machst du auch bitte einen Kletterkurs, bzw. lässt es dir wirklich gründlich von den erfahrenen Begleitern zeigen. Und zwar auf einem Sicherungsgerät, das deine Begleiter selbst auch gut kennen (nicht einfach eins kaufen, zum Kumpel rennen und fragen, wie das geht). Ich habe das damals sogar noch mit Halbmastwurfsicherung gelernt. Diese Technik wird inzwischen vom Personal in Kletterhallen nicht mehr gerne gesehen, sollte aber aus meiner Sicht für den Notfall bekannt sein, sobald man die erste Tour über mehrere Seillängen macht.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an Was du klettern möchtest. Baumklettern ist was anderes als Felsklettern in der Sächsischen Schweiz oder die Durchsteigung der Eiger-Nordwand.

Bevor du dir Gedanken über die Ausrüstung machst solltest du vielleicht ein paar Kletterkurse besuchen. Da triffst du auch auf Leute die dir sagen können was du brachst und was du dafür ausgeben musst.

Eine Kletterausrüstung ist nur so sicher wie man sie sicher anwendet. Der Preis richtet sich nach der Verwendung, also wo du klettern gehen willst. Preise sind da schnell über1000€.

Fürs Sportklettern in der Halle:

Einfachseil: 80-120€

Kletterschuhe: 70-140€

Magnesiumbeutel: 8-20€

Magnesium: 20-30€/kg

evt. Seilsack: 20-50€

Klettergurt: 50-100€

Leitach  12.06.2020, 18:51

Und Sicherungsgerät 30-70Euro

Mariiaaca  16.06.2020, 22:21
@Leitach

Sicherungsgerät ist aber nicht zwingend notwendig, der HMS tuts auch.

Magnesium und Seilsack besitze ich auch nicht. Allerdings klettere ich auch nicht in der Halle.