Welche Marke ist die Beste? Kletterausrüstung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön für dich und ja du hast recht, es gibt auch noch andere Marken... ;-)

Karoffeltoffel
Fragesteller

gibts auch eine die du mir empfehlen könntest?

felsenkind79  06.01.2012, 13:34
@Karoffeltoffel

Bei Gurt und Schuhen kommt es hauptsächlich drauf an, dass es gut passt. Die Gurte entsprechen alle den Sicherheitsanforderungen und Schuhe sollen erstmal ja halbwegs bequem sein, die ersten halten in der Regel eh nicht allzu lange ;) Karabiner - ich mag die Ball-Lock-Karabiner, da kann man schon mal nicht vergessen was zuzuschrauben. Gibts von Petzl, heißt glaub AmD Ball-Lock, kostet um die 20€

Gurt und Schuhe würd ich entweder im Laden anprobieren oder halt ein paar zur Auswahl bestellen. Ich mag die von BlackDiamond ganz gern,. Schuhe gibts hier grad supergünstige: http://www.climbmax-outdoorshop.de/ Da kann man für den Preis eigentlich auch kaum was falsch machen. MadRock fällt ungefähr in Straßenschuhgröße aus.

Viel Spaß beim shoppen :)

du solltest dich nicht auf eine marke spezialisieren. besonders bei schuhen, helmen und gurten entscheidest du dich nur durchs anprobieren für die richtige marke. in sachen handhabung und sicherheit geben sich die meisten utensilien der gängigen marken nicht viel, da ist es dann die optik entscheidungshilfe. in so einem fall greife ich immer zur marke mammut ;-)

gute onlineshops sind z.b. bergfreunde.de, globetrotter.de... aber wenn du, gerade als anfänger, die möglichkeit hast, in einen kletterladen zu gehen würde ich dir das empfehlen. in richtigen klettershops kannst du dir immer noch hilfreiche infos rund um das neue hobby holen, erfahrungsberichte zu klettergebieten, zur ausrüstung und nicht zuletzt den ein oder anderen preisnachlass.

wünsch dir viel spaß beim klettern!

Man kann nicht pauschal sagen, die Marke XY ist die beste. Es gibt qualitativ hochwertige Marken, die in speziellen Bereichen Spitzenreiter sind, in anderen Bereichen aber weniger gut (was nicht heißt, dass Sicherheitsausrüstung gefährlicher ist als bei anderen Spitzenreiter, es bezieht sich vielmehr auf Kategorien wie Schuhe, Klamotten, etc.).

Neben der von dir genannten Firma PETZL, von denen ich mit Begeisterung den Elios-Kletterhelm nutze, aber keinen für meine Bedürfnisse passenden Klettergurt gefunden habe, gibt es noch Black Diamond (dort wurde ich bzgl. Klettergurt fündig), Edelrid, Mammut (z.B. Seile), DMM (Keile, Friends) und viele andere mehr.

Ich persönlich vertraue da inzwischen auf Shops wie bergfreunde.de. Nach meiner bisherigen Erfahrung haben die in Sachen Kletterausrüstung keinen Schund im Programm. Gurt und Schuhe musst du eh anprobieren. Was dem einen am Fuß und um die Hüfte schmeichelt, ist dem anderen unbequem.

Letztendlich habe ich aufgrund deiner Fragestellung den Eindruck, dass du mit dem Klettern erst anfängst. Von daher sammele erst mal ein paar Erfahrungen und unterhalte dich mit anderen Kletterern. Solltest du einen Kurs besuchen, kannst du in der Regel die Ausrüstung ausleihen und bekommst auch hierüber schnell ein Gefühl für das für dich passende Material.

du solltest dich nicht auf die beste marke konzentrieren....gehe in eine kletterhalle oder einfach in ein sportgeschäft und probier verschiedene sachen wie schuhe,helm und klettergurt an......in den schuhen solltest du halt eng drin sein damit du gut auf tritte rumsteigen kannst....aber jedoch bei dem sicherungsgerät solltest du das beste nehmen also ich bevorzuge das gri gri oder das smart......

Mammut, Edelrid, Petzl... Die Qualtität müsste überall stimmen. Und so etwas wie Schuhe und Gurt einfach anprobieren, das ist meistens Geschmackssache.