Zugspitze klettern ohne Ausrüstung?

3 Antworten

Das Drahtseil hört natürlich irgendwo auf. Es gibt am Berg Gelände, das einfach auch technisch gesehen nicht mit Stahlseilen abgesichert werden kann.

Die generellen Schwierigkeitsgrade an den Wegen auf die Zugspitze sind unterschiedlich, aber keiner von ihnen ist wirklich einfach. Alles, was du im Internet dazu liest und "leicht" heißt, bezieht sich auf die Tatsache, dass es sich um eine alpine Tour, teilweise sogar eine Hochtour handelt.

Welche Ausrüstung man auf so eine Tour mitnimmt, ist jedem selbst überlassen. Man trägt aber für jede Entscheidung, die man trifft, die Konsequenzen. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass einen die Bergwacht rettet, wenn man in Not gerät. Die machen das freiwillig und nur dann, wenn sie für sich selbst keine unnötigen Risiken eingehen.

Nur Hirnlose, Leichtsinnige und Lebensmüde machen das ohne jede Ausrüstung.

Die Bergwacht kann hier viele Lieder von toten abgestürzten Kletterer singen, die meinten:

„ Ich schaffe das auch ohne jede Ausrüstung“

Willst du dazu gehören?

An dieser Stelle Danke ich allen Bergwachtler die ihr Leben riskieren um diese Leichtsinnigen Verunglücken zu retten.

Danke für Eure tollen Leistungen

Mein Vater ist die Zugspitze tatsaechlich ohne Ausruestung hochgekommen