Mit Freunden klettern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keinen Toprope-Schein und mache Touren, da schlottern dem durchschnittlichen Hallenkletterer schon am Einstieg die Knie.

Diese Zertifikate sind gut und schön, aber so einen Schein nicht zu haben, bedeutet nicht, dass man nicht anderweitig gelernt hat, was der Schein vermittelt. Ich habe meine Fertigkeiten von meinem Vater und meinen Bergwachtkameraden gelernt. Andererseits hängt beim Besitz eines solchen Scheins auch vieles davon ab, wie lange der Kurs her ist und wie regelmäßig man das Gelernte anwendet. Ein Kletterer, der heutzutage noch routiniert einen Halbmastwurf zum Sichern legen kann, weckt bei mir mehr Vertrauen als jemand, der einen Smart nicht anfasst, weil er "es mit dem Grigri gelernt hat". Auch aus diesem Grund ist der Schein in Kletterhallen üblicherweise kein Muss. Klettern ist nicht wie Autofahren, wo man eine Lizenz erwerben muss, um es überhaupt tun zu dürfen.

Du solltest auf jeden Fall immer daran denken, dass dein Sicherer dein Leben in seiner Hand hält. Wenn er Mist baut, kann das sehr schnell tödliche Folgen für dich haben. Wenn du dir bei der Einschätzung der Fähigkeiten und Fertigkeiten deines Kumpels schwer tust, dann lass es besser von vornherein bleiben oder belegt zusammen einen Kurs.

Wenn dein Kumpel keinen Toprope-Schein hat, könnte es sein, dass er entweder einen eigenen Schein benötigt oder von einem ausgebildeten Kletterer begleitet werden muss, der für die Sicherung verantwortlich ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist immer abhängig von der Kletterhalle.

Aber grundsätzlich würde ich auch an deiner Stelle überlegen ob du dich von ihm sichern lassen willst, wenn er es nicht gelernt hat. Du hängst dann ja mit deinem Leben an ihm.

Er macht am besten auch einen Kurs und dann könnt ihr zusammen los.