Was für einen Ausweis braucht man für das selbständige Klettern in einer Kletterhalle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klettern erfolgt immer in Eigenverantwortung, wenn dann haben höchstens einzelne Hallen ein derartiges System.

Man geht eigenverantwortlich klettern. Natürlich ist es vor allem in deinem Interesse, von einem kompetenten Seilpartner gesichert zu werden. Du bist also in der Pflicht, deinen Seilpartner richtig einzuschätzen. Das unterschreibst du auch beim erstmaligen Besuch einer Kletterhalle.

Der Alpenverein hat vor vielen Jahren mal diverse "Kletterscheine" für absolvierte Anfängerkurse eingeführt. Allerdings war sehr schnell klar, dass man von erfahrenen Kletterern nicht verlangen kann, irgendwelche Anfängerkurse zu absolvieren, nur um in einer Halle zu klettern, während jeder poplige Anfänger sich an der Eiger Nordwand versuchen dürfte (wenn er blöd genug wäre, das zu tun)

IFatGF
Fragesteller

Vielen Dank! Wenn ich es ändern könnte, wäre dies die hilfreichste Antwort!