Wie weit zieht es mich/uns hoch?

2 Antworten

Das hängt ab, wie dynamisch der Partner sichert. Normalerweise versucht man ja den Fangstoß etwas abzumildern. Bei einem starren Sturz spielt die Seilbeschaffenheit und der Sturzfaktor eine wichtige Rolle. Das Seilmodul M gibt an, wiviel Kraft für eine bestimmte Dehnung benötigt wird:

Daraus ergibt sich aufgrund des Energieerhaltungssatzes der Zusammenhang

Seile haben etwa M~20-30 kN.

Für einen Kletterer mit 80kg und einem Sturzfaktor 1 ergibt sich dadurch ein Fangstoß von ca 7kN, was einer etwa 10-fachen g-Belastung entspricht.

Wie gesagt: Das ist aber nur Theorie, denn erstens sichert ein guter Partner dynamisch, zweitens geht an der Umlenkung auch Kraft durch Reibung verloren.

Ich hatte eine Kletterpartnerin die knappe 50kg wog, ich hatte damals 75kg. Ich habe sie nie beim Sturz nie hochgezogen, da sie immer dynamisch sicherte. Von 4m hochziehen kann keine Rede sein - sowas gibt es nicht. Beim Sportkettern stand meine Partnerin immer ungesichert am Boden und das haben wir auch im Kurs so gemacht und es ist nie was passiert in 25 Jahren. Beim alpinen Klettern ist das was anderes, da baut man einen Stand.

Jama1997
Fragesteller

Danke, aber das beantwortet nicht meine Freg(n) 😅

isohypse  13.02.2024, 11:59
@Jama1997

dann verstehe ich die Frage nicht ehrlich gesagt. Was ist diese dann?

isohypse  13.02.2024, 12:16
@isohypse

wenn es dir darum geht, wie weit du hochgehoben wirst, hab ich ja gesagt, dass man weich sichert. Ich habe früher immer einen Tuber verwendet. Dann wirst du maximal 1m hochgezogen, aber keinesfalls 4m (also zumindest habe ich da in meiner Kletter-Laufbahn nie gesehen). Du kannst auch eine kleine Umlenkung in den Seilverlauf in etwa 2m Höhe einbauen, dann reicht die zusätzliche Reibung, dass du nicht mehr so stark hochgehoben wirst. Natürlich kannst du auch dynamisch sichern, indem du im Sturz bewusst hochspringst.

Jama1997
Fragesteller
@isohypse

Ja, das haben wir auch immer so gemacht. Mich interessiert es einfach, wie weit es mich bei meinem Kollegen hochziehen würde, wenn wir das nicht machen würden und auch umgekehrt (wenn er mich sichert, wie weit es ihn hochziehen würde).

isohypse  13.02.2024, 14:14
@Jama1997

das hängt von so vielen Dingen ab, dass man das nicht einfach so sagen kann. Ein paar Zwischensicherungen eröhen schon die Reibung. Wie gesagt - die Frage ist theoretisch.

Wenn man die Reibung vernachlässigt wirst du einfach bis zu 4 m hochgehoben, weil du viel leichter bist.

Du kannst also den Fall maximal etwas bremsen und dafür brauch es sicher ordentlich Übung. Sichern ist schon bei ähnlichem Gewicht nicht trivial und wenn du 24 kg weniger wiegst ist es im Zweifel für beide gefährlich.

Aber auch andersrum ist kein Selbstläufer, da der Sichernde mit deutlich mehr Gewicht bewusst weich sichern muss, damit du nicht unkontrolliert in das gespannte Seil knallst und dir als nächstes noch sonstwas an der Wand tust.

Wer so viel leichter ist, sollte sich mMn selbst am Boden sichern, sonst ist das grob fahrlässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
Jama1997
Fragesteller

Keine Angst, wir machen das immer so, das wir das Seil weiter unten durch den benachbarten Karabiner ziehen, um die Reibung zu erhöhen, aber es interessiert mich trotzdem.