Was kann man mit dem Kletterschein Toprope vom deutschen Alpenverein machen?

2 Antworten

Du kannst und solltest nur das machen, was du im Rahmen des Lehrgangs "Topropen" gelernt hast und dir zutraust. Wenn du mehr kannst, weil es dir Andere beigebracht haben, kannst du auch mehr machen. Nicht jede Kletterhalle verlangt Befähigungsnachweise, die Naturfelsen schon gar nicht.

Bringt ja nichts - Topropen kannst Du sowieso nicht alleine. Du brauchst ja jemanden, der den Kletterer sichert.

Der Schein dient der Kletterhalle als Absicherung, daß Du es "kannst". Im Prinzip für Dich von Nachteil, denn wenn etwas passiert, bist Du "selbst schuld", weil Du ja den Kletterschein hast.

Vaultingfan
Fragesteller

Muss der sichernde auch den Schein besitzen

cooleSocke100  23.04.2016, 22:19

Also das der Schein ein Nachteil ist ist kompletter Schwachsinn! Ein paar kletterhallen wollen einen Kletterschein sehen um die Gefahr eines Absturzes zu minimieren. Wenn es zu einem Fehler kommt ist es aber IMMER dein Problem, egal ob mit oder ohne Schein.