wie viel kostet eine kletterausrüstung komplett?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also pro Kletterer (jeder in deiner Gruppe braucht es) brauchst du:

Für die Halle:

  • Einen Gurt (50-80 Euro - qualitativ taugen die alle was, aber jeder empfindet was Anderes als bequem)
  • Kletterschuhe (50-150 Euro - für den Anfang reichen die preiswerteren, die sind auch bequemer, später kommen dann die Freaky-Dinger, die teuer und unbequem sind, aber dafür besser bei kleinen Tritten)
  • Ein Sicherungsgerät (vorzugsweise einen Tuber wie den Black Diamond ATC oder Petzl Reverso oder Tube-Halbautomat-Hybriden, mechanische Halbautomaten wie GriGri und Co sind in der Regel unnötig, Abseilachter gelten als veraltet und unsicher) um die 30 Euro und einen passenden HMS-Karabiner, um das Gerät einzuhängen (ca. 20 Euro).
  • Wenn du schwitzige Hände hast, einen Chalkbag (ich halte das aber für überbewertet), 10-20 Euro für den Beutel und ca. 5 Euro für die Füllung (ich würd einen Chalkball reintun, manche Hallen und Klettergebiete erlauben keinen losen Chalk)

Für draußen in vorab abgesicherten (Bohr- oder Klebehaken bereits in der Wand) Sportklettergebieten:

  • Eine Topo (Führer) des jeweiligen Klettergebietes, gibt es teilweise zum Download, teilweise als Bücher zu kaufen

  • Einen Satz Express-Sets (kurz Exen), um die 60 Euro für 5-6 Stück (in der Regel hat eine vorab abgesicherte 20m Route um die 10 Bohrhaken, deshalb macht man es so, dass jeder in der Gruppe einen Satz kauft und wenn man dann eh zusammen unterwegs ist und zusammenlegt, hat man genug)

  • Verschiedene Längen an Bandschlingen (fertig vernähte Rundschlingen aus Schlauchband), um die 5-10 Euro pro Stück je nach Länge, z.B. eine 1,2m Bandschlinge, die du mit mehreren Knoten zu einer Selbstsicherungs- und Standplatzschlinge umbaust und mit einem Karabiner versiehst und an den Gurt klemmst und verschiedene Schlingen zwischen 60cm und (je nach Klettergebiet braucht man das) 2m für Toprope-Stände

  • Reepschnur in verschiedenen Längen (ich hab mir bei Conrad diese Lötpistole samt Schneideaufsatz gekauft - Kostenpunkt insgesamt ca. 20 Euro - und schneid meine als Meterware gekaufte Reepschnur damit selbst, je nachdem, ob ich eine lange Rundschlinge zum Aufprusiken, eine kurze für einen Kurzprusik zum Hintersichern vom Abseilen oder sonst was vorbereiten will)

  • Mehrere weitere Karabiner, Schrauber, Schnapper, Trilock und Co, je nach Modell zwischen 10 und 20 Euro, zum Bauen u.A. von Mehrseillängen-Standplätzen, Toprope-Ständen und Co - abhängig davon, was man tun will und in welchem Gebiet (erfahrene Leute aus dem jeweiligen Gebiet fragen, was man braucht)

  • Zum Abseilen ggf. noch einen Abseilachter (man kann genauso mit einem Tuber abseilen, das Handling fürs Abseilen gefällt mir aber beim Achter besser - zum Sichern definitiv lieber Tuber oder Tube-Halbautomat-Hybriden wie Click-Up/Alpine-Up, Smart/Smart-Alpine oder Mega-Jul nehmen)

    Für traditionelle Klettergebiete ohne Vorab-Absicherung (Achtung: Darf man hier klettern? Was ist das für ein Stein, mobile Sicherungen wie Friends und Klemmkeile in Sandstein sind lebensgefährlich!) oder spezielle Kletter-Arten:

  • Mobile Sicherungsgeräte wie Friends (bzw. Cams im Generellen), Tricams, Klemmkeile, Hexentrics, ... jeder aus der Gruppe steuert dann einen Anteil, nach Möglichkeit verschiedener Systeme und Größen bei, damit immer genug passende Geräte da sind. Klemmkeile und Hexentrics kosten so um die 10 Euro pro Stück, Tricams etwas mehr, Friends/Camalots/Cams generell so 40-100 Euro pro Stück

  • Noch mehr Bandschlingen und Reepschnüre z.B. zum Legen von Sicherungen durch Fädeln von Sanduhren oder Köpfeln plus passende Karabiner

  • Steigeisen und Eisgeräte für eisklettern/Drytooling - Satz je ca. 250 Euro

Jetzt vermisst du noch das Seil. Alles oben genannte sind Dinge, die sich in der Regel jeder Kletterer kauft, das heißt, wenn ihr zu zweit unterwegs seit, hat jeder von euch alles oben genannte einmal und somit habt ihr all das zwei mal. Das ist auch sinnvoll.

Wenn ihr zu zweit unterwegs seid, braucht ihr aber keine zwei Seile.

Deshalb solltet ihr überlegen, wer von euch ein Seil holt (wer zahlt oder legt ihr zusammen, bei wem wird es dann gelagert, ...). Für Sportklettern (Halle, Einseillängen draußen) reicht ein sogenanntes Einfachseil (heißt so, weil man es einzeln benutzt). In der Regel kauft man sich 50-60m. Ein gutes 60m Seil kostet so 120 Euro. Natürlich kann man auch Mehrseillängen mit einem einzelnen Einfachseil gehen, das geht genauso, wie Mehrseillängen mit Halbseilen, nur dass man ein statt zwei Seile am Gurt hat (der Modus wie z.B. Überschlagklettern ist der Gleiche), nur überall, wo man erhöhte Gefahr läuft, dass das Seil beschädigt wird (in Mehrseillängen durch Steinschlag, durch Eisgeräte und Steigeisen beim Eisklettern/Drytooling) nimmt man in der Regel Halbseile, die man immer nur paarweise, also doppelt, verwendet, in unterschiedlichen Farben, damit man weiß, welches Ende man abziehen muss. Das ist aber schon ziemlich freaky und für dich vermutlich unnötig (2x 60m Halbseil = 2x 120 Euro)

was heißt hier komplett. Seil, Gurt, Sicherungsgerät und schuhe kosten schon 300€, und das ist nur das, was man in der Halle braucht. Mit den ganzen Karabiner, Express, Bandschlingen, Helm,... will gar nicht wissen wie viel das kostet. Aber kauf jetzt ja nicht gebrauchte Karabiner,... Man weiß nie was mit denen schon passiert ist. Bei den Schuhen kann man noch mit gebrauchten sparen. Eventuell gibt es noch das ein oder andere Sonderangebot.

Hey... Also nachdem so eine Frage niemand stellen wird, der schon Erfahrung in dem Sport hat und das schon einige Zeit betreibt, sag ich dir, Kletterausrüstung ist ein teurer Spaß und ist nichts was man sich gleich zu Anfang im kompletten Umfang zulegt. Sowas kauft man sich nach und nach. Probiert man das Klettern aus, kann man sich in jeder Halle das Equipment ausleihen, wie Schuhe, Gurt und Seil. Macht man es dann öfter, kann man sich genau diese Ausrüstungsgegenstände auch selbst zulegen. Geht man draußen am Fels klettern, kommt man an dieser Grundausrüstung nicht herum, aber da man im Regelfall immer jemand dabei hat oder haben sollte, der Erfahrung hat, ist es sicher auch kein Problem sich Exen, Bandschlingen und Co zur Leihe zu besorgen. Also, erst anschauen obs Spaß macht, dann kaufen. ;) Schuhe gibts für Anfänger ab 60€, Gurt ab 40€, Seil kommt auf die länge an. (Immer doppelte Länge der max. Kletterhöhe nehmen + einige Meter Sicherheit.) Gruß NewOutlaw

Kommt darauf an, was du alles kaufen willst... Mit Seil, Gurt und Schuhen bist du schnell bei 300-400€.. Dann noch Karabiner, HMS, Schlingen, Echsen etc...

Hi arne, es kommt drauf an, wieviel du ausgeben möchtest. Es gibt wie überall günstige Produkte und auch teure hochwertigere Produkte das musst du am besten entscheiden. Da ich denke Klettern erfordert höchste Sicherheit würde ich nur auf hochwertiges zurückgreifen, günstige Produkten halten nicht immer was sie versprechen. Gute Ausrüstungen gibt es auf http://www.vtlershop.de/Kletterausruestung-online-kaufen-kletter-shop-petzl-camp-edelrid zu finden. Die haben auch verschiedene Marken schau einfach mal rein.