Was kosten euch gerade 100 km, auf der Straße vorwärts zu kommen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

über 15 Euro pro 100 km, ist mir schnuppe was die Kiste kostet 30%
Bis 10 Euro pro 100 km, da z.B. mit Kleinwagen unterwegs 20%
0 Euro meist zu Fuß oder per Rad oder mit Strom vom Dach 15%
Bis 5 Euro pro 100 km, da mit leichtem E-Auto oder 49 Euro Ticket 15%
ganz was anderes und zwar ....! 15%
über 10 Euro pro 100, wohl die meisten PKW ! 5%

10 Antworten

ganz was anderes und zwar ....!

Ich denke jeder der ein eigenes Auto hat muss, falls er tatsächlich rechnet feststellen dass 100 km mit dem eigenen Auto weit mehr als 15,- € kosten. Und sei das Auto noch so klein, sparsam, u.s.w. die meisten Menschen vergessen aber den größten Teil der Kosten ganz einfach.

  • Anteiliger Wertverlust bzw. Leasingrate
  • Versicherung, Steuer
  • Anteilige Wartungs- u. Verschleißkosten auch Wischer, Reifen, Scheinwerferbirne, Wischwasserzusatz u.s.w.
  • Die Energiekosten sind, auch wenn sie gestiegen sind, nicht Mal die Hälfte der Kosten.

Der Vollständigkeit halber, mein EQA hat bisher auf den 1.272 km die ich in diesem Monat damit gefahren bin, im Schnitt 29,7 kWh auf 100 km verbraucht. Das ist deshalb so viel, weil ich gerade mit dem Wohnwagen im Urlaub bin. Im Schnitt dürfte ich für ca 0,40 € pro kWh geladen haben. Macht 11,88 € Energiekosten auf 100 km. Zum Vergleich im Vormonat, ohne WoWa waren es 20,3 kWh. Da ich im Oktober mehr zu Hause geladen habe, dürfte ich da mit ca. 7,- € Energiekosten hingekommen sein.

Den Punkt "über 15,- € könnte ich jedoch nicht ankreuzen da mir überhaupt nicht schnuppenist was mich das Auto kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

KlausMueller52
Fragesteller

direkte und indirekte Kosten halt!

mloeffler  19.11.2022, 20:45
@KlausMueller52

Wie definierst Du "indirekte" Kosten in dem Zusammenhang. Das ist mir kein geläufiger Terminus. - Indirekt wäre ja meiner Auffassung nach eher sowas wie Kosten die sich nicht direkt dem KFZ zuordnen lassen, im weiteren Sinne aber durch das Vorhandensein eines Fahrzeugs verursacht wurden. Wie z.B. die Raumkosten für die Garage oder die Parkplatzmiete. .. So weit würde ich nicht gehen die einem Fahrzeug zuordnen zu wollen auch sind sie eher nicht von der Art des Antriebes abhängig. Alles andere was ich aufgezählt habe ist schon direkt vom Fahrzeug verursacht.

über 15 Euro pro 100 km, ist mir schnuppe was die Kiste kostet

Irgendwas zwischen 20 und 40 Euro. Mit dem PKW.

KlausMueller52
Fragesteller

Was hast denn für ein "Auto"? Einen Hammer? 😂

JanyoOoO  20.11.2022, 00:44
@KlausMueller52

Nehmen wir mal einen Spritpreis von 2 Euro pro Liter an (Ich zahle aktuell häufig wesentlich mehr). Dann bedeutet 20 Euro auf 100 Kilometer ein Verbrauch von 10 Liter pro 100 Kilometer. Wenn ich länger in der Stadt fahre (zäher Verkehr) hat das schon meine Familienkutsche.

Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, fahre ich relativ viel auf der Autobahn und das meistens Nachts. Da gebe ich dann auch gerne mal Gas. Da ist es auch bei ganz normalen Autos nichts ungewöhnliches, in die Nähe der 20 Liter pro 100 Kilometer zu kommen.

JanyoOoO  20.11.2022, 17:35
@KlausMueller52

Ja, das auf jeden Fall.

Wobei ich den Unterschied zwischen sparsamem Fahren und meinem Fahrstil gar nicht so groß finde.

ganz was anderes und zwar ....!

Der Verweis auf Lastenfahrräder ist zynisch gegenüber Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht aufs Fahrrad umsteigen können.

KlausMueller52
Fragesteller

wie ich z.B.! Wer verweist auf Lastenfahrräder für alle ?

Hab ich noch nie so errechnet, weil bei mir der Sprit in meiner All inklusive KFZ-Leasingrate enthalten ist

Bis 10 Euro pro 100 km, da z.B. mit Kleinwagen unterwegs

8€, Fahre Diesel. Verbrauch: 4,7l/100km. Kosten ca. 1,70€ pro l

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung