Ladestationen kaputt. Was nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nächster Anbieter wo das Kabel passt, wenn auch kein Supercharger halt!

Koio78
Fragesteller

Ok. Ich lade nun gerade an einer 11 kw Ladesäule

Die Situation dürft ja inzwischen vorbei sein. Je nachdem, wie verlässlich die Routenführung ist, ich kann bei meinem EV auf den Kilometer genau sehen, wieweit ich noch komme, auch Topologie wird bei aktiver Routenplanung berücksichtig, würde ich so einen Tripp machen oder auch nicht.

Ist man sich unsicher, dann ist es gut den Ladeziegel dabeizuhaben. Damit kann man an jeder 230V Dose laden und da findet sich meist eine hilfsbereite Person, die einem etwas Ladung gibt um dann zuverlässig zum nächsten Lader zu kommen.

In Wohngebieten gibt es inzwischen auch vermehrt Wallboxen, die haben dann meist 11kW, da würde ich klingeln und um Hilfe bitten, denn da reichen dann meist 10-15 Minuten aus als Zwischenladung.

Mein persönlicher Rekord waren 2km Restreichweite am Ladepunkt, hier zeigte mir das Navi auch an, dass er frei ist. Auch hilfreich um defekte Ladeparks zu vermeiden.

Koio78
Fragesteller

Ich bin tatsächlich in Spanien liegengeblieben und musste mich zum Supercharger hinschleppen lassen mit dem Abschleppdienst

MaxSensibel  04.04.2024, 13:00
@Koio78

Ist sicher auch ein Erlebnis. Solange es am Ende alles gut und ohne irgendwelche Schäden ausging, eine Erfahrung reicher geworden.

Koio78
Fragesteller
@MaxSensibel

Es ist gut gegangen. Ich habe mich sehr verschätzt mit der Reichweite

MaxSensibel  04.04.2024, 13:07
@Koio78

Kann passieren, ich hatte mir in der ersten Woche mit einem Elektroauto seinerzeit auch eine Langstrecke vorgenommen, wollte über 400km am Stück schaffen, hätte ich auch geschafft mit der heutigen Erfahrung, damals hatte ich noch Schiss und bin früher an eine langsame Säule gefahren.
Liegengeblieben, toi toi toi, bin ich bisher nur mit einem Verbrenner aus Spritmangel, da hatte die Benzinpumpe auf dem Weg zur Tankstelle an einer Steigung, einige Kilometer vor der Tankstelle, Luft gezogen und Motor aus, nicht mit einem Elektro.

Einfach mal auf chargeprice schauen ob ein AC Lader in der nähe ist und diesen erstmal nutzen

Koio78
Fragesteller

Ich nutze den Cupra Routenplaner

Rainerwinkaer  03.04.2024, 17:37
@Koio78

Nutzen den nicht, absolute Katastrophe das teil. Lieber ABRP oder Chargeprice zum Säule finden

Koio78
Fragesteller
@Rainerwinkaer

Ich habe nicht den Adapter für ABRP. Ok. Ich probiere es mit Chargeprice

Rainerwinkaer  03.04.2024, 17:39
@Koio78

Ist ja erstmal egal, kannst ja auf der APP/ Webseite schauen wo du bist und wo die nächste Möglichkeit zum laden ist. Auch wenn es nur AC ist, ist ja erstmal egal.

Koio78
Fragesteller
@Rainerwinkaer

Die nächste Ladestation wäre in der Grenzortschaft Portbou. 2 km von hier. Eine Ladesäule mit 11 kW. Typ 2

Kleinen Laden oder tanke suchen und dort für 2 Stunden an die Steckdose.. Meist kein Problem wenn man denen erklärt was los ist.

Koio78
Fragesteller

Auf der Autobahn? Ich stehe auf einer Rastanlage

Koio78
Fragesteller
@peterobm

Leider existiert keine Ladesäule in der Nähe. Ich bin mitten im Nirgendwo. Die nächste Ortschaft entlang der Autobahn liegt 24 km nach der Grenze. Warte, in der Grenzortschaft Portbou befindet sich in 2 km Entfernung eine 11 kW Säule