Warum nur bis 80% Akkuladung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch dein Handy oder dein E.Scooter würde es dir mit einer erheblich geringeren Alterung des Akkus danken, wenn du es nicht voll aufladen würdest.

Die 80% (das muss man übrigens nicht so eng sehen) beim E Auto haben einen ähnlichen Grund. Allerdings gibt es 2 Gründe.

1. Unterwegs. Die letzten 20 % dauern beim Schnelladen ungefähr genauso lange wie die ersten 80 %. Wenn man eine lange Strecke mit nachladen fährt, dann sollte man nicht voll laden um nicht unnötig lange unterwegs zu sein. In der Praxis wird man nicht mehr laden als man bis zum nächsten geplanten Ladestop braucht. Das müssen nicht unbedingt 80% sein das Können auch mal 67 oder 92% sein. So viel halt, dass man am nächsten Ladestop noch 5-10% hat.

2. Im Alltag läd man den Akku aus dem oben genannten Grund nicht ganz voll. Er altert nämlich bei hohem Ladestand schneller. Auf 100% läd man eigentlich nur vor der Abfahrt an der heimischen Wallbox, wenn man eine längere Strecke plant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Du kannst deine E-Auto auch unterwegs bis 100 % laden, es dauert dann nur länger.

Akkus werden beim Laden warm und können daher nicht unendlich schnell geladen werden. Je voller der Akku, umso wärmer wird er und umso langsamer muss er geladen werden. Daher wird die Ladeleistung von der Elektronik überwacht und beim Laden immer weiter runtergefahren. Im Bereich von 10 bis 80 % können Akkus die höchste Ladeleistung verkraften und können daher in diesem Bereich am schnellsten gefüllt werden.

Ich kann mir vorstellen, dass das das gleiche Prinzip wie bei den Handys ist: Am Anfang wird mit voller Leistung geladen - also geht es da sehr schnell, aber am Ende des Ladevorgangs wird die Leistung zurückgenommen, damit der Akku weniger belastet wird - die letzten paar Prozent dauern am längsten.

Wenn man also Zeit sparen will, nutzt man die Kapazität nur so weit, wie die Schnellladung reicht.

Das hat zwei Gründe es ist Stress für den Akku wenn der Ladestand hoch ist, er altert schneller, es bilden sich Strukturen wie Beispielsweise Ausfällungen von metallischem Lithium die sich nur langsam wieder auflösen wenn überhaupt.

Der andere Grund: Es dauert etwa genauso lange den Akku von 80% auf 100% aufzuladen wie von fast 0 bis 80%.

Es tut übrigens auch dem Akku deines Handys und Scooters gut wenn du sie nur selten bis auf 100% auflädst und dann den Akku auch nicht lange aufgeladen lagerst.

  1. Ist das Stress für den Akku.
  2. Dauern die letzten 20% so lange, wie die ersten 80%.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.