E-Auto laden. Schnell oder langsam. Sinn oder Unsinn?

2 Antworten

Ja, es macht sich auf Dauer positiv bemerkbar, wenn der Akku nie voll geladen und auch nie soweit entladen wird, wie es das Auto zulassen würde.

Und es ist gut für die Lebensdauer, wenn mit möglichst geringer Leistung geladen wird.

Der Unterschied Sommer/Winter hängt vom Modell ab. Wenn das Auto bereits beim Laden mit Netzstrom beheizt werden kann, wird man auf der 5km-Fahrt wohl keine so große Reichweitenverringerung feststellen können.

Im Sommer müssen die Akkus möglicherweise gekühlt werden, so dass das auch auf die Reichweite gehen könnte. Probiere es einfach aus. Wenn man nach spätestens 5km wieder laden kann, sollte es eigentlich egal sein, wie weit man mit einer Akkuladung kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Lebensdauer von Li-Ionen Akkus hängt im Wesentlichen von der Zahl der Ladezyklen ab. Und Tiefentladung sollte man nicht zu oft. Ich denke dass die Elektronik Überladen sicher verhindert, wie beim Handy, bei dem es auch relativ egal ist, ob es die Nacht über am Ladegerät hängt oder nur für die Aufladung.

Nach meinem Verständnis, (das sagt aber so keiner) ist langsamere Ladung auch besser, weil es weniger Temperaturspitzen gibt. Wenn man in der eigenen Garade Läd ist die Ladezeit auch egal, sogar wenn man in einer Nacht nicht von 0 auf 100 laden kann. Schnellladen macht nur Sinn wenn man unterwegs ist. Da würde mich eine halbe Stunde auch nerven die ich auf einer Autobahnraststätte Kaffe trinken müsste.

Was klar sein sollte: sowohl Klimaanlage wie auch Heizung, und dazu Sitzheizung, Heckscheibe, lassen die Reichweite massiv runtergehen. Dafür ist Kurzstrecke kein Problem, ein Verbrenner braucht 10 Minuten oder mehr massiv Energie um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Daraus Folgt: grosse Langstreckenfahrzeuge sind eigentlich am wenigsten geeignet für Elektro, der genannte Einsatz eines Kleinwagen für Kurzstrecke ist dagegen ideal für E Autos (wenn man denn eine Steckdose in der Garage hat).

IronofDesert  21.12.2021, 06:57

Ergänzend zu deiner Antwort:

Von Tiefentladung spricht man erst wenn ein Akku unter die Entladeschlussspannung entladen wird.

Und es sagen sehr viele das langsames Laden vorteilhafter für den Akku ist..