Frage von Brutalanda1, 178

Was kommt zuerst, Druckwelle oder Schallwelle?

Huhu, hab da mal eine frage und zwar: Was ist schneller bei einer Explosion die Druckwelle die einen zerfetzt oder die Schallwelle die man hört? Um von vornherein etwas auszuschließen, falls es auf die Entfernung ankommt, nah genug um sie zu hören und zu spüren. Danke schon mal für die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RunnerHH, 127

Keine Ahnung, wieso Du Dich mit so etwas befasst. Es kommt ganz darauf an, was es ist. Eine Druckwelle kann viel schneller als eine Schallwelle kommen, es kommt ganz darauf an, worum es eben geht.

Wenn Du Dir Nukleartests der Vergangenheit ansiehst, weißt Du, was ich  meine. Es kommt ganz darauf an.



Antwort
von julib5432112345, 128

Schallwellen sind nichts anderes als Druckwellen. Bei einer Explosion kommt die große Druckwelle also mit kleineren Druckwellen in ihr enthalten am Gehör / Messgerät an.

Kommentar von RunnerHH ,

Das stimmt so nicht ganz. Eine Druckwelle kann schneller als eine Schallwelle kommen. Siehe Nukleartest. Eine soartige Druckwelle kann über 3000 - 4000km/h schnell sein und nimmt an Speed ab, je weiter diese Druckwelle geht. ;)

Kommentar von julib5432112345 ,

Das bedeutet der Druck kann überschall haben? Hätte der enthaltene Schall / Mikrodruckabweicheungen dann nicht auch überschall? un gibt es dann nicht einen Überschallknall wegen dem überschnellen Druck? #Paradoxon ^^ Ab jz wird es interessant...

Kommentar von RunnerHH ,

Ja, der Druck kann durchaus mehrere Mach schnell sein. Kein Problem, er nimmt exponentiell ab. Der Schall lediglich kann nicht schneller als 1 Mach in normaler Atmosphäre sein. In Flüssigkeiten und Festkörpern ist der Schall viel schneller im übrigen ;)

Kommentar von julib5432112345 ,

Das die Ausbreitung von Dichte, Wärme und Druck abhängt weiß ich :) Wenn man Druckwellen kurzzeitig auf überschall bringt, warum dann keine Schallwellen?

Kommentar von RunnerHH ,

Das liegt hauptsächlich daran, dass bei so was, das Medium quasi gedrückt und gepresst auf einmal verschoben wird mit überschall und der "Schall" dieses Medium (Luft) eben braucht um sich fortzupflanzen. Danach kollabiert der Bereich, wo sozusagen durch die Druckwelle eine Art Vakuum geschaffen worden war
Hoffe, Du kannst das nachvollziehen.

Kommentar von julib5432112345 ,

Das leuchtet ein. Danke! Jetzt etwas schlauer,

Julian

Kommentar von RunnerHH ,

Sehr gern. :)