Was kommt in eine Präsentation über Russland rein?

5 Antworten

Entstehung und  Geschichte Russlands (kurz und prägnant), aktuelle politische Situation, Patriotismus (auch zu Putin) und innenpolitische Lage, wären Sachen die mir jetzt spontan einfallen würden. Viel Glück

GRussland ist faszinierend.

Schon die Zarin Katharina die Große, eine Deutsche, versuchte den riesigen Subkontinent mit über 100 nicht wurzelverwandten Sprachen, verwaltungsmäßig regierbar zu machen. Vergeblich.

Stalin ist das gelungen, er baute überall Verwaltungen auf mit schönen Gebäuden; machte die asiatischen Reitervölker sesshaft, die noch Nomaden waren; baute die Transsibirische Eisenbahn durch eine Region ohne Verkehrswege; schuf Häfen selbst am Eismeer, und Flughäfen bis ganz in den Osten.

Russland, heute klein im Gegensatz zum Subkontinent Sowjetunion, ist immer noch das größte Land der Erde. Orient und Okzident treffen sich in ihm, Islam und Christentum, Asien und Europa.

Schau dir mal eine Landkarte an, längere Zeit, was du da siehst.

Russland hatte die Leibeigenschaft länger als alle anderen. Und besiegte mit dem Kommunismus den Hunger, wie China.

Es gäbe unendlich viel zu sagen zu seiner Entwicklung. Und das russische Militär hat den Hitlerfaschismus besiegt, nicht zu vergessen.

Jetzt hat es eine Putin Diktatur. Aber nicht für ewig, schätze ich.

Ist eurocom das neue Wort für Staatsbürgerkunde der NATO-Staaten? ;-)

Schau Dir den wiki-Artikel an, da wird das wichtigste von den Anfängen, der Ethnogenese, bis zur Gegenwart abgehandelt.

Blindipop  07.02.2021, 20:31

Ethnogenese??

Die russische Geschichte ist sehr interessant. Damit solltest Du Dich beschäftigen, da gehört rein Oktoberrevolution, Lenin und seine Bedeutung, die Präsidenten der Sowjetunion, der 2. Weltkrieg und die Bedeutung da der Sowjetunion, dann ist die gewaltige Größe zu erwähnen. Ach, der erste Kosmonauten war Juri Gargarin, damals natürlich noch Sowjetunion. Es gibt auch sehr schöne russische Märchen, lesen sich gut. Russische Musiker wie Prokovjew oder Rachmaninow. Landschaften wie Ural und Taiga, dann der Schwere Atomunfall des Kraftwerken in Tschernobyl, der Baikalsee und wie dort die wertvolle Natur immer mehr zerstört wird. Putin nicht vergessen.

Da hast Du Dir kein einfaches, aber ein sehr interessantes Thema ausgesucht.

Vergiss nicht mit rein zuschreiben, dass wir das böse aller bösen sind.....