Was kommt bei 2x + 9x hoch 2 raus?

5 Antworten

Es ist wichtig zu wissen, was du zusammenfassen kannst. x, x hoch 2, x hoch 3 usw. kannst du nicht zusammenfassen, das muss leider erstmal so stehen bleiben.

Aber du kannst bspw. alle x hoch 2 zusammenfassen:

x hoch 3 gibt es nur einmal --> kann nicht zusammengefasst werden
x hoch 2 gibt es zweimal --> können wir zusammenfassen (3-4=-1)
x gibt es nur einmal --> kann nicht zusammengefasst werden
Zahl ohne x gibt es die 1 und die 0 --> wenn wir wollen, können wir lediglich die 1 auf die andere Seite bringen

Weiter kann nicht zusammengefasst werden. Das einzige was funktioniert ist Ausklammern.

Wenn viele Zahlen bspw. ein x haben, dann kannst du das Ausklammern.

Du klaust hier also jedem ein x. So wird x hoch 3 nur noch zu x hoch 2.

Hallo,

2x+9x²=x*(2+9x).

Herzliche Grüße,

Willy

sicher nicht, rechne selbst

ano78577  08.04.2024, 13:35
Kommt da 11x hoch 3 raus?

Sie hat ja selbst gerechnet

madiiiiiiii
Fragesteller

Ich verstehe es nicht, deshalb frage ich ja :)

2x + 9x² lässt sich nicht zusammenfassen