Ist a hoch 5 mal x hoch - 5 das gleiche wie a/x hoch 5?

Also / ist ein Bruchstrich

2 Antworten

Von Experten gfntom und PWolff bestätigt

 Wenn du das so meinst, ist es korrekt.

Lena17298
Fragesteller

Ah okay Dankeschön also ich hatte das bei einer Aufgabe bei der man vereinfachen musste so aber in der Lösung stand das halt in einem Bruch. Heißt es dann dass ich es noch nicht fertig vereinfacht habe und meine Lösung somit doch falsch ist?

Suboptimierer  27.09.2022, 14:21
@Lena17298

Im Prinzip ist das (sorry) nur noch ein bisschen Spielerei und Geschmackssache.

a^5 * x^-5 ist kein bisschen einfacher oder komplizierter als (a/x)^5

Ist a(b+c) einfacher oder ab + ac?

Orientiere dich an dem, was ihr in der Schule gelernt habt. Wenn ihr das Zusammenfassen von Potenzen geübt habt, bist du bei a^5*x^-5 noch nicht fertig.

Ne a ist a und x ist x. Soll der / geteilt bedeuten?

Lena17298
Fragesteller

Halt in ein Bruch geschrieben

Lena17298
Fragesteller
@urannoying

Ok aber hoch - 5 wird ja in ein bruch geschrieben

Lena17298
Fragesteller

Also ja