was könnten spätfolgen sein, wenn bei einer geburt das baby einen herzstillstand erlitten hat?

1 Antwort

Herzstillstand legt die Sauerstoffversorgung lahm. Nur wenige Sekunden verkraftet das Gehirn das, sobald die Zahl der Sekunden zweistellig ist, können massive Schäden auftreten bis zu völlig plemplem.

Der wahrscheinlichste Schaden im von Dir genannten Fall dürfte allerdings der Tod des Babies sein. Die Geburt ist nicht nur für die Mutter eine große körperliche Belastung sondern auch für das Baby. Schonmal die Umstellung, dass es von jetzt auf gleich atmen muss. Und dann noch ein Herzstillstand! Und die Hebamme und der eventuell anwesende Arzt haben kaum Chancen, das schnell genug zu erkennen, das Baby hängt ja schließlich nicht an einem EKG. Und typische Reaktionen eines Herzstillstands (Zuckungen, Verkrampfungen) zeigt es nicht.