Was könnte man tun, wenn andere in meinen Namen die Feuerwehr rufen würden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rufnummer, mit der angerufen wurde, wird auf der Leitstelle gespeichert. In Deutschland gehört auch zur Mobil-Rufnummer ein Name - was meinst du, warum du keine Simkarten anonym im Supermarkt kaufen kannst.

Sollte dir mal jemand wegen "böswilliger Alarmierung" an den Karren fahren wollen, könntest du relativ einfach sagen "war ich nicht" und die Behörden dürfen sich dann damit beschäftigen, warum der Name zur Rufnummer und der angebliche Name des Anrufers nicht zueinander passen.

Ob dann in irgendeiner Form die Person B mal die Simkarte von Person C gekauft hat und deshalb fälschlich noch der Name von Person C hinterlegt ist, ist nicht dein Problem. Man muss dir nachweisen, dass du was falsch gemacht hast - nicht andersrum.

Was könnte man tun, wenn andere in meinen Namen die Feuerwehr rufen würden?

Das ist sicherlich möglich... aber in Deutschland sehr schwierig.
Denn der Leitstelle wird immer die Rufnummer angezeigt, von der aus angerufen wird - auch dann, wenn die Rufnummernübertragung unterdrückt ist.
Und eine Rufnummer ist (eigentlich) immer einer Person zuzuordnen, nämlich dem Anschlussinhaber des Festnetz- oder Mobilfunkanschlusses.

Natürlich gibt es für dir Profis und Hacker Mittel und Wege, das zu manipulieren... aber wer sollte sich und aus welchen Gründen diese Arbeit machen?

Wenn es nun doch so sein sollte: Tun kann man da leider sehr wenig... außer Die eine neue Nummer zuteilen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nichts. Außer denen sagen, dass Du es nicht warst. Und wenn Du einen Verdacht hast, kannst Du den auch äußern. Mehr bleibt Dir nicht.

Nichts. Es lässt sich ja nachverfolgen, von welchem Telefon angerufen wurde. Und dann wird bei böswillger Alarmierung Strafanzeige erstattet.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Solange er nicht dein Telefon benutzt, ist das kein Problem. Es lässt sich ja nachvollziehen, von wo aus angerufen wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche