!Muss! Die feuerwehr eigentlich, bei einen anruf meinen namen wissen?

11 Antworten

Der Disponent nimmt eben alle Daten auf die er bekommen kann. Da ist auch dein Name interessant weil du evtl. Zeuge sein könntest (oder Täter oder oder ...). Du kannst naturlich auch anrufen und sagen "hier brennt die Mülltonne" und auflegen. Dann löschen wir trotzdem und wenns drauf ankommt finden die dich auch über deine Nummer ;-)

Drangis
Fragesteller

ok Danke, mich interessiert nur auch kommt die feuerwehr auch um zu fragen ob ich was gesehen habe oder belassen die das dabei das die das gelöcht haben.

bert1980  19.10.2012, 23:24
@Drangis

Die Feuerwehr interessiert das nicht. Das macht die Pol. Die ermitteln den Meldenden und wenn Bedarf besteht holen die sich dort die notwendiegen Infos. Wenn nun also der Mülleimer brennt, oder der Müllcontainer oder was weis ich was, und es gibt ungereimtheiten oder sog. Verdacht auf Brandstiftung wird immer auch der Meldende befragt um "auszuschließen oder aufzuklären".

communicate

Wen meinst du? Communicate heißt kommunizieren!

wollte auch meinen mann wissen

Dann sag doch wer dein Mann ist!

Und zu deiner Frage: müssen muss du nicht, aber wer nichts zu verbergen hat sagt seinen Namen ohne das nachgefragt wird .... immerhin meldet sich der NOrmalbürger am Telefon ja auch immer mit dem Namen.

  1. Es ist unter anderem eine Frage der Höflichkeit dem Gesprächspartner den Namen zu sagen. Was ist denn mit der Erziehung los?
  2. Selbstverständlich will der Disponent einen Namen wissen. Das macht Sinn für Rückfragen, Rückrufe oder wenn man das Klingelschild finden möchte.
  3. Wenn jemand seinen Namen beim Anruf nicht verraten möchte ist das verdächtig.
  4. Die Leitstelle sieht immer die Rufnummer des Anrufers, auch wenn dieser sie unterdrückt. Rausbekommen wer da angerufen hat kann man also auch so.
JohnAdcokk  20.10.2012, 10:49

Abgesehen davon braucht man den Namen fürs Protokoll ^^ Bei einem Brand oder Autounfall werden ja oft auch Zeugen gesucht und wer den Notruf wählt ist ja auch ein Zeuge der später eventuell wichtige Aussagen tätigen kann um beispielsweise die Brandursachenermittlung zu unterstützen.

Anonyme Anrufe bei einer Notrufzentrale sind natürlich möglich, aber wohl nur aus einer Telefonzelle. In Notrufzentralen werden meist die Rufnummern durch eine Software oder bestimmte Hardware (weiß ich jetzt nicht genau) entschlüsselt. Das dient vor allem dazu um für die Kosten für absichtlich falsch abgesetzte Notrufe einen Kostenschuldner zu haben, aber auch dafür um die Daten der Person herauszufinden, die sich des "Missbrauchs von Notrufen" strafbar gemacht hat zu ermitteln. Wenn der Notruf echt ist, musst du dir keine Gedankenk machen, ansonsten: Pech gehabt!

Doch, eigentlich musst du deinen Namen schon nennen. Das hat mindestens zwei Gründe:

  • Wenn man seinen Namen nicht nennen muss, ist die Hemmschwelle für Scherzanrufe deutlich niedriger, bzw. müsste man sich einen falschen Namen ausdenken.
  • Wenn die Einsatzkräfte eintreffen kann es sein, dass sie mit dir sprechen wollen, um über irgendetwas genauere Informationen zu bekommen. Wenn jetzt viele Leute da sind, kann es von Vorteil sein, wenn man deinen Namen kennt.

Sobald du von deinem eigenen Tellefon aus anrufst, bist du ohnehin nicht anonym, weil deine Nummer immer mit übertragen wird. (Auch wenn du die Nummernübermittlung am Handy unterdrückst.)

Drangis
Fragesteller

Thx

bert1980  20.10.2012, 00:24
@Drangis

Müssen tust du gar nix! Ruf an und sag "Es brennt in Ort, Strasse, Nummer" und leg auf ... Ob Scherz oder Ernst - die Feuerwehr kommt sowieso ...

Die Hemmschwelle hält nur die Tatsache das der Anrufer über die Nummer ermitellt werden kann relativ hoch ;-) (Telefonzellen nicht einbezogen ...)