Frauen im Feuerwehr?

13 Antworten

denkt ihr es ist gut Frauen aufzunehmen

Klare Antwort: JA!

Es muss nicht jede/r Feuerwehrangehörige Bodybuilder sein. Ich kenne genügend Männer, die nur 60 kg auf die Waage bringen und es nicht schaffen, zu viert eine Tragkraftspritze zu tragen oder eine hydraulische Schere zu bedienen. Das müssen dann halt diejenigen übernehmen, die kräftiger sind. Im Gegenzug kenne ich auch Frauen, die das problemlos schaffen. Dafür haben die kleineren und schmächtigeren Kameradinnen und Kameraden dann deutliche Vorteile, wenn man sich beispielsweise zur Betreuung einer verletzten Person in ein völlig zerstörtes Auto quetschen muss.

Insgesamt kann ich nach mehr als 20 Jahren aktivem Feuerwehrdienst, davon mindestens 15 Jahre gemeinsam mit Frauen in der Wehr, sagen, dass es im Dienst- und Einsatzalltag so gut wie keine Aufgaben gibt, die Frauen nicht genauso gut ausüben können als Männer.

Oft ist es sogar sehr von Vorteil, Frauen dabei zu haben. Gerade Kinder und Frauen, die es in Extremsituationen zu betreuen gilt, fühlen sich häufig bei weiblichen Feuerwehrleuten besser aufgehoben. Frauen sind da oft einfach einfühlsamer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Truppausbildung ist für jeden dieselbe. Wer sie besteht darf in den Einsatz. Ich kenne Feuerwehrfrauen, die Atemschutzträgerinnen sind und erst diese Woche hörte ich im Radio von der ersten Kommandantin. Alles kein Problem. Man muss sich bewähren. Und egal ob Frau oder Mann - wer es nicht schafft fliegt raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also grundsätzlich hast du recht. Insbesondere bei Berufs und Werkfeuerwehren werden recht strenge Sporttests gefordert. Eine Frau welche diese besteht hat damit auch direkt bewiesen das sie ihren Männlichen Kollegen ebenwürdig ist. Und das ist ein Test an dem oft auch männliche Bewerber scheitern.

Bei Freiwilligen Feuerwehren sieht das wieder anders aus, da ist man aber auch froh um jede Helfende Person und jagt nicht einfach Leute davon weil sie irgendeinen anspruchsvollen Sporttest nicht bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Also ich habe schon oft Frauen bei der Feuerwehr arbeiten sehen.

Meine Lehrer meinten auch oft, dass Mädels/Frauen gerne bei “Männerberufen” angenommen werden und sogar gewollt werden.

Außerdem gibt es den Girl’s und Boy’s Day wo Mädels Männerberufe “austesten” können und Jungs eben Frauenberufe.

Unterschätze Frauen nicht👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mathematik708
Fragesteller

Hast du eine Frau im bau gesehen Müllmann Elektriker Soldat im Krieg Logistik? Nein oder

a11knower  01.12.2022, 21:31
@Mathematik708

Naja meistens ist das eher auf Berufe im Bereich der IT, Technik, Mechanik,…usw bezogen und nicht so extremes wie Soldaten im Krieg.

Außerdem ging es bei dir um die Feuerwehr.

Wieso stellst du überhaupt so eine Frage wenn du keine einzige Antwort hinnimmst und einfach mal akzeptierst? Es ist total sexistisch von dir so zu denken und zu schreiben als wäre es das normalste.

Wie froh ich bin, dass du nicht mein Mann bist ;)

Mathematik708
Fragesteller
@a11knower

Feeuewehr ist Männersache und bund Polizei bau Müllmann alles nicht ohne Grund machen die Männer es seit tausende Jahren wie Länder Regieren Könige zu sein

a11knower  02.12.2022, 22:07
@Mathematik708

Anfangs vielleicht nicht, wegen Männern die dieselbe idiotische Denkweise haben wie du. Irgendwann gab es auch mächtige Frauen die Geschichte schrieben!👍

Keinen lesbaren Satz heraus bekommen, aber Vorurteile ohne Fachwissen in die Welt hinausposaunen.... top, sehr sinnvoll. Wenn Frauen den Sporttest schaffen, sind sie zum Feuerwehrdienst geeignet und fertig. Für die Einstellung bei der Feuerwehr muss man übrigens auch einen Allgemeinwissentest absolvieren... mit Diktat und Aufsatz...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mathematik708
Fragesteller

Unterschied freiwilligen Feuerwehr kommen sie rein vlt die könnten jede Hilfe brauchen aber im echten feeuewehr Grundausbildung und so da nicht du narzist

wurzlsepp668  02.12.2022, 10:53
@Mathematik708

aber im echten feeuewehr Grundausbildung und so da nicht du narzist

die schaffen das eher wie du, da diese Frauen Rechtschreibung und Grammatik beherrschen (im Gegensatz zu dir)

wenn die Frauen bei der "echten" Grundausbildung (welche soll das im übrigen sein, Herr Feuerwehrexperte?) keine Chance haben, warum gibt es dann trotzdem Frauen bei der BERUFSfeuerwehr?

iwaniwanowitsch  02.12.2022, 11:00
@Mathematik708

Wow... ist dir das nicht peinlich, keinen einzigen lesbaren Satz heraus zu bekommen? "du narzist", ja wow, da hast du mich ja wirklich stark beleidigt... Selbst deine Beleidigungen schreibst du falsch.

wurzlsepp668  02.12.2022, 11:02
@iwaniwanowitsch

was willst du von einem Schüler, der Null Ahnung vom Leben hat, erwarten?

Schule ist für ihn vermutlich überbewertet. Dein und mein Schulbesuch war kostenlos, seiner ist komplett umsonst