Gehören Frauen zur Polizei (Gleichberechtigung)?

14 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Frauen gehören auf jeden Fall zur Polizei, eben aus Gründen der Gleichberechtigung. Frauen können genauso trainiert wie Männer sein. Gegen körperlich stärkere Personen oder eine ganze Gang wird auch ein männlicher Polizist allein nicht alles ausrichten können.

Es gibt weibliche Verdächtige, Kinder und Jugendliche als Beteiligte. Frauen sind kommunikativer und bringen in verschiedener Hinsicht eine andere Perspektive mit.

Daher sind weibliche Polizisten wohl eine sinnvolle und wichtige Ergänzung, ohne die der Polizeidienst mit seinen Anforderungen sicherlich deutlich schlechter funktionieren würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HerrPeter743
Fragesteller

na ja damals vor paar Jahrzehnten gab es keine Polizisten, & deutlich weniger, hat doch alles funktioniert?

HerrPeter743
Fragesteller

Aber ich finde, Polizist ist, so sehe ich es Männersache. Was du siehst, ist deine Meinung

Was sollen zwei Frauen gegen einen Mann machen?

Das sieht der Mann schon früh genug wenn er meint es drauf anlegen zu müssen.

Es ist doch einfach eine Tatsache, dass eine Frau niemals !! (das kann niemand von euch leugnen) gewinnen kann, auch wenn die Frau 1,80 Meter groß ist und der Mann nur 1,60 Meter.

Doch, klar! Das geht auch bei anderen Größenverhältnissen übrigens, bei manchen Kampfsportarten hat man durchaus vorteile wenn man kleiner ist.

Davon ab sind Polizisten aber sowieso eher selten alleine im Dienst und werden vor allem darin geschult, gemeinsam Personen zu überwältigen.

DobriNarod  28.03.2024, 12:50
Was sollen zwei Frauen gegen einen Mann machen?

https://youtu.be/cvVivxdFEu0?si=Hq0aWIoTyd4YgV5n

Die hatten zu zweit keine Chance gegen einen Typ auf Ice skates

https://youtu.be/IgqQE4qVyz0?si=AoWf8lM3h8SLoRR5

Der Mann hat seine Beine verloren, weil die Polizistin nicht stark genug war.

https://youtu.be/C4zTT_CxcPk?si=vyBzjr-AE6VwWkt6

Und diese Polizistin musste um ihr Leben betteln weil ein einziger unbewaffneter Mann ihr, ihre Waffe gestohlen hat

Das geht auch bei anderen Größenverhältnissen übrigens, bei manchen Kampfsportarten hat man durchaus vorteile wenn man kleiner ist.

Du hast absolut keine Ahnung vom kämpfen und machst dich lächerlich dabei so zu tun als ob du welche hättest.

Niemand der Ahnung hätte würde sagen das eine 20cm kleinere und wahrscheinlich 30kg leichtere Frau eine realistische Chance gegen einen Mann hat.

Destranix  28.03.2024, 12:53
@DobriNarod

Deine Videos zeigen offensichtlich nicht einmal Ereignisse in Deutschland, insofern ist deren Aussagekraft bezüglich deutscher Polizisten begrenzt.

Niemand der Ahnung hätte würde sagen das eine 20cm kleinere und wahrscheinlich 30kg leichtere Frau eine realistische Chance gegen einen Mann hat.

Sagst du mit welcher Qualifikation?

DobriNarod  28.03.2024, 13:00
@Destranix
Sagst du mit welcher Qualifikation?

Keine Qualifikation. Erfahrung.

Bin schon mit 100%iger Sicherheit in mehr Kämpfen gewesen als du.

Deine Videos zeigen offensichtlich nicht einmal Ereignisse in Deutschland, insofern ist deren Aussagekraft bezüglich deutscher Polizisten begrenzt

Deutsche Frauen sind weswegen physisch stärker als amerikanische?

Destranix  28.03.2024, 13:03
@DobriNarod
Keine Qualifikation. Erfahrung.

Ah...

Du solltest dich vielleicht mal mit diversen Kampfsportlern kurzschließen und deine These überprüfen. Also natürlich nur in deinem eigenem Interesse, wäre ja unschön womöglich, wenn du dein gegenüber unterschätzt.

Deutsche Frauen sind weswegen physisch stärker als amerikanische?

Mir scheint du hast wesentliche Teile meiner Antwort nicht erfasst. Ich würde dich deshalb bitten, diese noch einmal zu lesen um zu verstehen, wieso es durchaus eine wesentliche Rolle spielen kann von welchem Land wir reden.

Schon allein die Ausbildung dürfte grundverschieden sein.

DobriNarod  28.03.2024, 13:20
@Destranix
 Ich würde dich deshalb bitten, diese noch einmal zu lesen um zu verstehen, wieso es durchaus eine wesentliche Rolle spielen kann von welchem Land wir reden.

Dann zwei Polizistinnen. Haben sicher eine bessere Chance gegen einen Mann. Aber was wenn es zwei sind, oder noch mehr?

Ganz ehrlich. Wenn ich die Polizei wirklich dringend brauchen würde, würde ich darum beten das es Männer sind

Destranix  28.03.2024, 13:23
@DobriNarod
Aber was wenn es zwei sind, oder noch mehr?

Dann haben die auch nicht wesentlich andere Chancen als ihre männlichen Kollegen.

Die kennen dieselben Tricks, wie man möglichst die Kontrolle behalten kann, haben dieselbe Ausrüstung für Notfälle und ebenso ein Funkgerät, mit dem sie, wie andere Polizisten auch, beizeiten Verstärkung rufen.

Was Polizisten zu Zweit aber definitiv einfacher fallen dürfte als alleine und auch einfacher als ihrem Gegenüber ist, einen nach dem anderen zu überwältigen und zu fesseln.
Gibt Situationen, wo das nicht geht, gibt aber auch Situationen wo das kaum ein problem darstellt.

Es gibt durchaus auch sportliche, gar muskulöse Power-Frauen, die etwas von Kampfsport und Verteidigung verstehen. Zudem sind auch Polizistinnen bewaffnet. Es kommt ausserdem ein wenig drauf an, in welchen Bereichen eine Frau bei der Polizei tätig ist. Eine kleine Frau hat sicher einem Hünen gegenüber rein physisch weniger Kraft/ Hebelwirkung; je nachdem kann das eine gute Kampftechnik ausgleichen. Doch es gibt wohl auch manche Männer, die in einem solchen Fall einen Kampf rein nur mit körperlicher Kraft und alleine nicht gewinnen würden.

Frauen gehören zur Polizei genauso wie Männer.
Ja du hast recht, Frauen sind Männern körperlich häufig unterlegen.
Aber erstens werden Polizeibeamte hierfür ausgebildet und zweitens verfügen wir über Führungs- und Einsatzmittel (FEM) um körperliche oder zahlenmäßige Unterschiede auszugleichen.

Frauen sind aber dafür in der Regel in vielen anderen Bereichen besser geeignet als Männer. Sie sind häufig emphatischer und wirken häufig deeskalativer als die männliche Komponente. Es kommt als gar nicht erst zu Handgreiflichkeiten.
Und bezüglich deiner Frage. Eine reine Frauen-Streife kommt zumindest bei uns selten vor.

ob Frauen wirklich bei der Polizei arbeiten sollten.

Ja sollten sie wenn sie das möchten.

aber viele Leute nehmen heutzutage leider Frauen nicht ernst!

Du nimmst Frauen nicht ernst. Zudem ist ziemlich egal wie ernst sie genommen werden, festgenommen wird man mit oder ohne Respekt wenn nötig.

Was sollen zwei Frauen gegen einen Mann machen?

Das gleiche was zwei Männer gegen einen tun würden. Bestimmte Griffe, Taser, etc einsetzen wenn nötig.

Der Mann wehrt sich, und die Polizistinnen können ja nichts tun

Warum nicht? Haben sie sich die Handschellen ausversehen selber angelegt?

Es ist doch einfach eine Tatsache, dass eine Frau niemals gewinnen kann, auch wenn die Frau 1,80 Meter groß ist und der Mann nur 1,60 Meter.

Doch kann sie. Wofür gibt es denn das Polizei Training zu welchem auch Selbstverteidigung etc gehören?

DobriNarod  28.03.2024, 13:15
Taser

Taser funktionieren manchmal nicht wenn jemand unter Alkohol oder Drogeneinfluss steht.

Das sind auch meistens die Zustände in welchen Menschen die Entscheidung treffen Gewalt gegen Beamte einzusetzen. Deswegen sind Taser als less leathal weapon eher unzuverlässig.

Außerdem benutzt die Polizei in den meisten Bundesländern keine richtigen.

Wofür gibt es denn das Polizei Training zu welchem auch Selbstverteidigung etc gehören?

Weißt du was man bei Selbstverteidigung lernt. Gehe dem Konflikt immer aus dem Weg, und kämpfe nur wenn es die letzte Möglichkeit ist.

Sowas geht natürlich nicht für Polizisten. Die können Konflikt nicht aus dem Weg gehen.

Ansonsten sind Selbstverteidigung und "die Griffe" kein Wundermittel. Und selbst die erfordern in den meisten Fällen eine Hebelkraft durch das eigene Körpergewicht.

In dem Szenario das eine 1.60 Polizisten gegen einen 1.80 Mann (welcher bedeutend schwerer ist!) einem direkten Kampf ausgesetzt ist, wird sie ohne Hilfsmittel wahrscheinlich keine realistische Chance haben.

HfPol110  28.03.2024, 19:57
@DobriNarod

Du hast wohl keine Ahnung wie ein Taser wirkt.

Die allermeisten Fälle in denen ein Taser nicht wirkt sind die, in denen die Kontakte nicht oder nicht richtig in die Haut eindringen oder zu wenig weit entfernt sind.

Der Taser funktioniert aufgrund mechanischer Vorgänge im Körper. Die Muskeln ziehen sich zusammen und man kann sich nicht mehr bewegen. Mit Schmerzreizen hat das kaum etwas zutun, auch wenn es extrem schmerzvoll ist.

Derjenige der zu viel getrunken hat, spürt eventuell keinen Schmerz mehr, seine Muskeln ziehen sich aber genauso zusammen.