Warum stellt man Frauen als Polizistinnen ein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum stellt man Frauen als Polizistinnen ein?

Weil sie als Polizistinnen gute Arbeit leisten können. Der Polizeiberuf besteht nicht nur aus Prügeleien.

Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, wie man in der ausschließlich männlichen Schutzpolizei häufig Frauen zur Durchsuchung brauchte und keine hatte, die weibliche Verdächtige letztendlich undurchsucht gehen konnte.

Natürlich gibt es auch Beispiele die gegen weibliche Polizisten sprechen, aber genausogut gibt es Negativbeispiele, die gegen männliche Polizeibeamte angeführt werden könnten.

Einen Mann als Polizistin einstellen geht halt schlecht.

Du hast ja komische Vorstellung von der Polizeiarbeit und von Frauen.

Prügeleien sind nun mal nicht die eigentliche Domäne oder Kernkompetenz der Polizei. Und „Schläger“ auch nicht erwünscht.

Deeskalation ist viel wichtiger. Und da sind Frauen bei männlichen Gegenüber oft besser.

Und abgesehen davon lernen auch Polizistinnen, wie sie sich verteidigen können. Und haben ggf. auch entsprechende Hilfsmittel.

Trauriges Weltbild. Vorsintflutlich. Naiv.

Du hast keine Ahnung von Polizeiarbeit. Da ist erstens viel mehr als das gewaltbereite Gegenüber und es gibt zweitens zahlreiche Techniken, gegen die auch Türsteher-Machos machtlos sind.

Dazu zählt außer Kraft auch Köpfchen, Schnelligkeit, Courage, Entschlossenheit. All diese Dinge werden in den Eignungstests geprüft und solange Frauen hier besser abschneiden als Männer, werden sie auch ihren Platz in dieser Zunft behalten.

Der heutige Kriminelle ist auch nicht der brutale, in Rotten auflaufende Schläger. Das ist eine Ausnahmesituation, für die es aber auch 100 Lösungen gibt. Und sie rechtfertigt in keinster Weise, Frauen den Zugang zu diesem Beruf mit 1000 Facetten - von denen du keine Ahnung hast - zu verwehren.

Gruß S.

Erstmal wählen sie diesen Beruf bewusst, bringen also den passenden Charakter mit.

Duckmäuschen wirst du in Uniform nicht finden. Dann werden diese ausgebildet und lernen passende Handgriffe und sie agieren mit ihren Kollegen zusammen, während der Schlägertyp also einfach austeilen will, gehen die Polizisten gezielt nach eingeübten Abläufen vor und beenden das konsequent.

Also ist eher dein Frauenbild hier verkehrt als die Frau in diesem Beruf.

hoth560
Fragesteller

Nicht wirklich verkehrt, aber habe selbst irgendwo gelesen, dass in einer Stadt 30 Männer gegen Polizisten gekämpft haben und eine weibliche Polizistin am Meisten abbekommen hat.

Bonye  07.12.2020, 08:12
@hoth560

Wie andere Antwortgeber schon sagten - es ist immer entscheidend was da für Menschen aufeinander treffen. Wie organisiert diese sind, wie erprobt und wie gewaltbereit. Und "irgendwo gelesen" finde ich als Quellenangabe auch immer schwierig.

Die Tante vom Freund meines Bruders kennt jemanden der ...

Nuggeler  07.12.2020, 08:29
@hoth560

Wenn die aber gefehlt hätte, wäre es einer unter den Männern gewesen, der am meisten abbekommen hätte. Bei solchen Händeln ist sowieso noch viel Glück oder Pech im Spiel. Gewiss hätte es für die Polizistin von Vorteil sein können, etwas grösser und muskulöser zu sein. Nur ein fairer Kampf Mann gegen Mann oder Frau wars sowieso nicht. Die Polizei und die Gemeinde des Ortes, an dem das passiert ist, hat ganz andere Probleme und die lösen sie auch nicht dadurch, dass sie statt dieser Frau zwei Profikämpfer anstellen.

hoth560
Fragesteller
@Bonye

du musst ja nicht glauben. Ich weiß, was ich gelesen habe

Nicht immer ist die Situation so eindeutig.

Erst mal: Frauen werden freiwillig Polizistinnen. Warum sollte man ihnen das verbieten?
Und 3 Frauen gegen 5 Männer sagt erst mal gar nichts aus. Man hat so ein Bild im Kopf, aber die Frauen können auch fit und im Kampfsport geschult sein und die Männer können übergewichtig oder untergewichtig und ohne Erfahrungen im Kampfsport etc. sein. Dann hätten die Frauen mehr Chancen!

So weit ich das sehe, ist der durchschnittliche Polizist (beiderlei Geschlechts) heute deutlich durchtrainierter als der Durchschnittsbürger.

Und gegen sehr trainierte Menschen, die bewusst Gewalt gegen andere einsetzen möchten, dürften Polizisten wie Polizistinnen ähnliche Chancen haben - ich nehme an, für solche Fälle (Hooligans, Gangs etc.) trainieren die Polizisten auch speziell?