Ist ein 19 Jähriger schon ein Mann bzw Frau?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

16 Antworten

Das hat mit dem reinen Alter nichts zu tun sondern mit dem Enwicklungsstand.

Manche sind mit 25 noch Kinder und andere mit 17/18 schon sehr sehr erwachsen.

Ein Mann oder eine Frau als Persönlickeit ist man erst wenn man die eigene person gefunden hat.

Ja

Schon, auch wenn manche (z.B. die EU) die Jugend durchaus bis 27 definiert, ist man mit 19 schon "ausgewachsen" (auch wenn biologisch noch manches bis ca. 21 wächst) und somit vollwertiger Mann bzw. Frau.

Ja und Nein

Es ist ein fließender Übergang, finde ich.

Auch wenn man sich vor Augen führt, mit welchem Alter man in unterschiedlichen Ländern/Kulturen oder im Verlauf der Geschichte als "vollwertiges Mitglied der Erwachsenengesellschaft" gilt/galt, sieht man, dass das nicht eindeutig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
Ja

Biologisch ja, da man in der Regel mit 19 bereits seit einigen Jahren geschlechtsreif ist.

Gesellschaftlich ja, da man mit 18 volljährig ist.

Ob man dem Verhalten nach als Erwachsener durchgeht sei dahingestellt. Man darf aber an einen 19-jährigen ( im Gegensatz zu einem 16-Jährigen) den Anspruch stellen, sich wie ein Erwachsener zu verhalten.