Soziale Vorteile der Geschlechter?

5 Antworten

In meiner alten Arbeit war die Säkretarin auf einer Stufe mit uns Jungs. Sie hat aber auch überall mit angepackt und sich sogar am löten versucht, dafür bekam sie unseren Respekt.

LokiRockOfAges  10.11.2022, 10:05

und sonst hätte sie keinen Respekt bekommen?

MrManu97  10.11.2022, 10:08
@LokiRockOfAges

Ehrlich gesagt... Nein, zu mindest vom Chef nicht. Da war sie ne standard Säkretarin, ihre Ideen wurden wenig beachtet. Mir gab sie aber immer guten Rat, vor allem weil mein Chef ein Dickkopf war. Sie war es auch, die mich am Ende dazu animiert hat mir neue Arbeit zu suchen. Ich hab mich dort echt nicht wohl gefühlt.

Frauen werden im Allgemeinen viel schärfer beurteilt und kritisiert als Männer.

Wenn Frauen in der öffentlichkeit stehen, wird in erster Linie ihr Outfit und ihr Aussehen kritisiert, bei Männern eher das was sie tun.

Hoegaard  10.11.2022, 10:08

Von wem wird denn das Aussehen kritisiert? Doch wohl hauptsächlich von anderen Frauen

EinMenschIstDas
Fragesteller
@Hoegaard

das war doch jetzt gar nicht die Frage XD ist doch egal von wem, beides nicht gut

also ist die Antwort auf meine Frage: Männer werden weniger oberflächlich kritisiert

Als Frau hat man es gesellschaftlich leichter. Sie sind einfach süß und strahlen eine positivere Energie aus als wir Männer.. natürlich nicht alle Frauen aber viele. Sie können auch besser helfen wenn man sich etwas von der Seele reden will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beiden Geschlechtern gegenüber gibt es Vorteile und Sexismus.

Es gibt im deutschen Recht einige Gesetze die Männer diskriminieren und Frauen schlägt im algemein mehr Empathie entgegen

Oponn  10.11.2022, 10:18

Welches Gesetz außer Exhibitionismus benachteiligt denn Männer?

Reinkanation  10.11.2022, 10:20
@Oponn

Wehrdiens, Sorgerecht, Besonderer schutz der Mutter, etc

Oponn  10.11.2022, 10:23
@Reinkanation

Wehrpflicht ist ausgesetzt. Das Sorgerecht ist für beide gleich. Mutterschutz benachteiligt Männer inwieweit genau?

Reinkanation  10.11.2022, 10:28
@Oponn

Wehrpflicht ist ausgesetzt. Und ich rede von Paragraph 6 abs 4 gg "Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft"

Dann wären da noch extra hilfleistungen für Frauen. Es gibt beispielsweise kein equivalent zu Frauenhäuser für Männer. Dann darf das Amt des Gleichstellungsbeauftragten nur von Frauen ausgeübt werden und es gibt Frauenquoten

Oponn  10.11.2022, 10:33
@Reinkanation
Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft

Ja, und welche konkrete Benachteiligung ergibt sich daraus für den Mann?

Es gibt beispielsweise kein equivalent zu Frauenhäuser für Männer.

Doch, allerdings zu wenige. Ist aber auch kein Gesetz.

Frauenquoten

Da wo Frauen benachteiligt sind

Wenn Du in Deinem Kopf einen Unterschied machst, dann muss ich doch nicht leiden! Ich kann Dich nicht nachvollziehen.

EinMenschIstDas
Fragesteller

was? wer spricht von leiden? und natürlich werden Männer und Frauen unterschiedlich gesehen/behandelt, das weiß man doch, ist eben so (noch?)

AriZona04  10.11.2022, 10:14
@EinMenschIstDas

Muss aber nicht so sein! Sei doch offen für Neues. Wir leben mit der Demokratie - mit der Gleichberechtigung. Dann leb es doch!

EinMenschIstDas
Fragesteller
@AriZona04

hä bist bist du lost ich rede von AKTUELLEN Ungleichheiten, die es GIBT und du laberst mich voll - ich weiß schon, dass es besser sein könnte, aber so IST es nicht

und darüber wollte ich EURE Erfahrungen wissen

AriZona04  10.11.2022, 20:36
@EinMenschIstDas

Meine Erfahrungen und Dein Empfinden kommen nicht zusammen. Deswegen rate ich Dir, Dich innerlich umzustellen.