Warum ist „Woke“ im Moment so trending?

4 Antworten

das was andere "Woke" nennen ist, bedeutet einfach nur Anstand, Respekt, und Menschenwürde jeden so zu Akzeptieren wie er ist und niemanden zu Diskriminieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈
Mollywolly  06.01.2024, 19:21

Das wäre ja schön.

Aber weiße mit dreadlocks auszuschließen gehört halt auch zu diesen Leuten dazu.

Das hat wenig mit Toleranz zutun

Ich bin nicht woke und respektiere jeden so, wie er ist.

Ist es nicht. Es ist Achtsamkeit, und daran ist nichts verkehrt. Nur die Rechten tun so als sei es die Pest. Und Söder. Peinlich und primitiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

So wie du den Begriff nutzt, ist "woke" einfach nur ein rechter Kampfbegriff, um Menschen, die auf Missstände aufmerksam machen, zu diskreditieren. Dass du fragen musst, warum es "trendig" sei, auf Missstände hinzuweisen, ist ziemlich traurig. Offensichtlich, damit diese Missstände beseitigt werden können, nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
DICKERKLOPS
Fragesteller

Welche ‚Missstände‘?

meinst Du, ignorieren von Biologie und Kultur?

Adomox  07.01.2024, 09:07
@DICKERKLOPS

Ich meine Diskriminierung auf verschiedensten Ebenen. Biologie und Kultur ignoriert niemand.

Meistens kommt das einem so vor, wenn man langsam alt wird. Jugendthemen wirken plötzlich lächerlich.