Feuerwehr Oder Pflege?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Feuerwehrmann…. 83%
Pflegefachkraft weil…… 17%

4 Antworten

Pflegefachkraft weil……

Primär ist das ja eine subjektive Sache.

Meine Antwort dazu lautet, dass die Pflegekräfte (neben vielen weiteren Berufen und natürlich die Feuerwehr) Teil der unmittelbaren Daseinsvorsorge sind und seit Jahren einen Wahnsinnsjob leisten und das bei deutlich mehr Entbehrungen als Feuerwehrpersonal. Damit sind alle Pflegekräfte gemeint, egal ob im Krankenhaus, in der ambulanten Pflege oder in einem Heim, insbesondere aber die Intensivpflegekräfte.

Wir bei der Feuerwehr sind immer zu mehreren, können immer Verstärkung nachholen und haben durch die Arbeit im öffentlichen Dienst eine viel größere Lobby und unserer Arbeitgeber müssen sich viel enger an Gesetze halten, im Gegensatz zur Privatwirtschaft, die der Pflegedienst nunmal ist. Pflegekräfte sind oft allein mit zig Patienten, wir immer mindestens zu zweit mit nur einem Patienten. Pflegekräfte haben teilweise 7, 8, 9 oder 10 Tage am Stück Dienst, wir haben mindestens 24h frei und nie so viele Dienste am Stück. Bei der Feuerwehr macht man sich nicht kaputt, während viele Mitarbeiter in der Pflege auf Grund der Lagerungsatbeit an übergewichtigen Menschen den Rücken kaputt haben.

Die Situation bei sämtlichen Feuerwehren, hat sich speziell in den letzten Monaten, was das Einsatzaufkommen besonders im Rettungsdienst betrifft, stark ins negative verändert, aber Pflegekräfte leisten meiner Meinung nach immer noch die schwerere Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Feuerwehrmann….

Hallo Keule2345,

m.M. nach die Menschen die bei der Feuerwehr sind.

Warum? Die Feuerwehr ist sichtbar. Feuerwehren gibt in jedem größeren Dorf und mit Ihrem Martinhorn und Blaulicht einfach viel präsenter als Pflegefachkräfte.
Während die Feuerwehr für alle sichtbar ist, sind Pflegefachkräfte in erster Linie für diejenigen sichtbar, die eine Person in deren Obhut gegeben haben.

Ben

Kommt drauf an, was für dich mehr Respekt zollt:

Dass du beleidigt, bespuckt, geschlagen und bedroht wirst, während du dein Leben für irgendwelche Fremde wegen irgendwelchen Idioten riskierst.

Oder, dass für dich geklatscht wird und solltest du mehr Lohn verlangen, droht dir die Politik mit Maßnahmen, welche dich zum schweigen bringen und die Arbeit noch härter machen.

Ach ja, und wenn du dich dem Lauterspast nicht unterwirfst und widersprchuslos folgst, bist du für viele Menschen Abschaum. (Was für beide gilt)

Also, was denkst du, wer wird jetzt höher von den Leuten angesehen?

Feuerwehrmann….

Nichts gegen Pflegekräfte. Sie leisten wirklich schwere Arbeit und haben mehr Anerkennung verdient als allgemein gegeben.

Aber Feuerwehrleute riskieren nicht selten ihre Gesundheit oder gar das Leben.

Keule2345
Fragesteller

Alles gut hier kann jeder seine Meinung äußern ich bin Pflegefachkraft bzw in der Ausbildung und dann auch nackt in der freiwilligen Feuerwehr und ich kann persönlich sagen das mein Ehrenamt in der Feuerwehr höher angesehen wird als mein Job in der Pflege aber das ist tatsächlich win gesellschaftliches Problem