Kann man die 112 rufen um was nachzufragen bei der Feuerwehr oder gibts da ne andere Nummer für?

7 Antworten

Jede Feuerwehrwache hat einen eigenen Festnetzanschluß. Steht auch im "Telefonbuch". Man kann auch beim Ortsbrandmeister anrufen, wenn man weiß wie der heißt.

Wählst du 112 und meldest keinen Notfall, kann es passieren, dass du wegen Notrufmißbrauch eine Anzeige bekommst!

Kurz gesagt: Nein. Die 112 ist für Notfälle da. Natürlich auch dann, wenn Du Dir unsicher bist, ob es sich um einen Notfall handelt... Alles andere wäre aber ein Notrufmissbrauch, der strafbar ist.

Am anderen Ende hast Du in der Regel auch nicht "die Feuerwehr" sitzen, sondern eine Leitstelle, die ggfs. die Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, Hilfsorganisationen, Katastrophenschutz usw. in einem größeren Gebiet (mehrere Landkreise) zuständig ist.

Deshalb würde ich Dir empfehlen, Dich mit Deiner örtlichen Feuerwehr in Verbindung zu setzen. Bei größeren Städten mit Berufsfeuerwehr oder Freiwilliger Feuerwehr mit hauptamtlichen Gerätewarten ist das eigentlich kein Problem. Tagsüber ist dort eigentlich immer jemand zu erreichen.
Die kleineren, ausschließlich ehrenamtlichen Feuerwehren haben ihr Feuerwehrhaus natürlich nicht ganztägig bzw. regelmäßig besetzt. Hier solltest Du Dich an den Wehrführer, Kommandant oder wie der Chef bei euch auch heißt wenden. Den Kontakt findest Du oftmals im Telefonbuch oder auf der Website der Gemeinde oder der Feuerwehr. Manchmal läuft unter der Telefonnummer der Wache auch ein Band mit einem Verweis auf den richtigen Kontakt. Und wenn alle Stricke reißen: Frage in Deiner Verwaltung (Stadt-/Gemeinde- oder Amtsverwaltung) oder bei Deinem Bürgermeister nach. Der ist oberster Dienstherr der Feuerwehr und wird Dir dann schon weiter helfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

NEIN das ist die Notrufnummer. Ausserdem kommt man da nicht bei Feuerwache xy an, sondern in einer Leitstelle die meistens bei der jeweiligen Kreisverwaltung ist.

Alle Feuerwehrwachen haben ganz normal ne Festnetznummer... Musst aber auf die Öffnungszeiten achten, denn bei den meisten ist logischerweise nicht die ganze Zeit jemand erreichbar weil es ja meist freiwillige Feuerwehren sind.

Email haben die auch...

Schulle02  12.10.2019, 11:01

Auf einer Feuerwache ist immer jemand erreichbar! Genau wie auf einer Polizei- oder Rettungswache. Wenn nicht, ist es keine

Feuer(Wache!)

Davidtheanswer  12.10.2019, 12:15
@Schulle02

:-) ... ja sooo kleinkariert wollte ich das jetzt nicht ausschmücken ... Also in den meisten Fällen wo rote Autos in Garagen stehen ist nicht immer jemand

Kommt auf die Frage an.

In aller Regel ruft man die 112 aber nur in Notfällen.

Für andere Anfragen gibt es andere Ansprechpartner. In Städten mit Berufsfeuerwehr ist das eine Abteilung der Stadtverwaltung (Amt 37). In Gemeinden ohne BF gibt es ein Sachgebiet Brandschutz bei der örtlichen Verwaltung.

Hi,

dass eine Notrufnummer wie die 112 für Notfälle - und nichts anderes - gedacht ist, wurde bereits hinreichend erläutert.

Für alles andere, was kein Notfall ist (z.B. allgemeine Fragen), sind die regulären Telefonnummern zu nutzen - diese sind im Telefonbuch hinterlegt als auch auf der Website auffindbar.

Bei kleineren, freiwilligen Feuerwehren sind die Wehrleiter/Wehrführer Ansprechpartner für Fragen rund um die Feuerwehr.

LG