Feuerwehr rufen ja/nein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Frage ob es eine reale Gefahr für Menschen darstellt.

Grundsätzlich ist es schon richtig das man nicht wegen jedem Kinkerlitzchen die Feuerwehr rufen muss. Der mündige Bürger sollte schon in der Lage sein, kleine Gefahren selbst zu beseitigen. Das wir leider immer öfter vergessen.

Liegt der Ziegel also so, das er akut weiter abstürzen und Personen verletzen kann und man keine Möglichkeit hat ihn selbst zu bergen so sollte man schon die Feuerwehr rufen. Man könnte aber auch die vermeidliche Absturzstelle absperren und einen Dachdecker rufen. Einzelfallentscheidung und damit immer schwierig.

Ruf bei der Feuerwehr an und sag Bescheid, die werden deshalb keinen Großalarm auslösen. Wenn du allerdings weißt, wer dort wohnt oder wer der Hausbesitzer ist, Kannst du auch dort Bescheid geben.

Nein,die Feuerwehr muss man nicht unbedingt rufen!

Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist: verständige den Hausmeister oder einen Bewohner, der das erledigen soll. Bei einem Einfamilienhaus verständige den Eigentümer.

Rufe die Feuerwehr an und schildere ihnen den Vorfall. Sie werden dann entscheiden, ob sie ausrücken oder nicht.