Darf man für Tiere die 112 wählen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wurde viel Richtiges und viel Unsinniges geschrieben.

Fakt ist das ein Tier in gewissen Fragen, gerade auch was Rettung angeht, rechtlich als Sache behandelt wird. Das klingt für viele brutal ist aber gewiss auch Sinnvoll. Bei Notfällen wird halt ein Unterschied gemacht. Notfälle an Menschen werden immer höher bewertet als Notfälle mit Tieren.

Bei Einsätze der Feuerwehr ist es den Feuerwehrkameraden z.B. möglich von den Unfallverhütungsvorschriften abzuweichen wenn es um Menschenrettung geht. Bei der Rettung von Tieren gibt es die Möglichkeit sinnvollerweise nicht.

Es macht in der Regel keine Sinn für Tiere den Rettungsdienst bzw. die Feuerwehr anzurufen.

Der Rettungsdienst ist erstens nicht für medizinische Notfälle bei Tieren ausgerüstet und ausgebildet. Anderseits arbeitet die Rettung vielfach an der Grenze des Machbaren. Du möchtest nicht wirklich das ein Rettungsmittel bei einem Tier gebunden ist und in der Zeit ein Mensch die dringend notwendige Hilfe nicht bekommt.

Bei Feuerwehreinsätze ist auch abzuwägen. Die Katze auf dem BAum ist sicher kein Einsatz für die Feuerwehr. Das ist nicht wirklich ein Einsatz der zeitlich dringend ist. Bäume sind eigentlich der natürliche Lebensraum von Katzen. Auch wenn es brutal klingt, aber es gibt da so einen Spruch der viel Wirklichkeit hat. Wenn Katze auf Baum wirklich ein Problem wäre dann müssten die Bäume voll Katzengerippen sein. Das ist auch ein typisch deutsches Thema. Gehe mal ein wenig aus Deutschland raus, keine Feuerwehr würde da wegen einer Katze auf Baum auch nur einen Finger rühren.

Anders sieht es aber schon wieder aus wenn z.B. eine Katze in einem angeklappten Fenster hängt. Da wird kaum jemand sagen wir fahren nicht.

Ich kann dir nur sagen das wir Feuerwehrleute, Polizisten oder Sanitäter auch ganz normale Menschen sind. Menschen die auch eine guten tierischen Freund haben. Uns liegt es auch dran das es unseren tierischen Freunden gut geht. Der Mensch geht aber sicher immer vor. Sicher ist eine Tierrettung immer eine kostenpflichtige technische Hilfeleistung, nicht immer wird dann auch eine Rechnung gestellt. Auch die Verwaltungsmitarbeiter haben Tiere. Aber man muss halt damit rechnen das eine Rechnung kommt. Dafür gibt es Versicherungen und das Ganze kostet auch gern mal eine guten Schein und da gibt es eben Kontroleties die das eben anders sehen.

Das aus dem Video z.B. kannst du sicher auch hier bei uns erleben, ich kene genug Kameraden die das auch tun.

Vielen Dank erst einmal für deine ausführliche Antwort. Du hast Recht, dass es brutal klingt, Tiere als Sache zu klassifizieren. Tiere und Menschen sind beides Lebewesen. Warum haben wir das Recht uns über sie zu stellen und ist die Größe der Tiere nicht auch egal?

@julie1520

Mag sein, aber noch brutaler klingt es für die Angehörigen, wenn man sagen würde: Ihr Mann/Frau kommt nicht mehr wieder, weil er/sie eine Katze retten wollte.

Du musst die Tierrettung anrufen. Die Tel.Nr, ist in jeder Stadt anders, die musst du googlen. Die 112 solltest du nicht anrufen da du den Einsatz selber bezahlen müsstet und die eh nicht helfen können

ja aber es kommt darauf an zb Ponys Kann stefan von tierretung nicht helfen

Was soll die Feuerwehr da tun....?

Die haben keinen Tierarzt dabei.

Wenn ein Tier aus einer Notlage befreit werden muß ( Pferd im Graben, Kuh in der Güllegrube ect. ) dann kommt die Feuerwehr tatsächlich, aber nicht bei Erkrankung, Verletzung oder Vergiftung eines kleineres Tieres was man zur Not tragen könnte.

zum tierarzt fahren? Ruf mal deinen Tierarzt an denn viele tierärzte fahren auch bei notfällen zu einem hin

Hallo.

Mit der Rechtsgrundlage zu diesem Thema kenne ich mich leider nicht besonders gut aus. Ich könnte meine Einstellung dazu schreiben, wäre mir da jedoch nicht wirklich sicher, ob das denn richtig wäre.

Aus diesem Grund sende ich Dir hier einfach mal einen Link, der eine bundesweite offizielle Notrufnummer der Tierrettung beinhaltet.

Diese Nummer ist im Gegensatz zur "normalen Notrufnummer" jedoch leider nicht kostenlos, sondern kostet 12 Cent pro Minute aus dem deutschen Netz.

Alles weitere steht dann offensichtlich erläutert aus der Homepage der Tierrettungsseite.

Ich hoffe, das ich Dir mit meiner Antwort etwas behilflich sein konnte.

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir.

http://www.tierrettungsdienst.eu/