Was könnte ich machen?

8 Antworten

Schämen nicht. Auch wenn manchmal Leute komisch gucken (oder nur neugierig). Schau dir diese einfach mit einem Lächeln an, vielleicht kommt ihr ins Gespräch und der Andere ist auch Fotograf oder weiß gute Tipps für Motive.

Ja, die Motive. Eigentlich alles, was dir gefällt. Und du kannst natürlich auch Sammlungen anlegen, um die mal für Fotobücher, Kalender oder Wandbilder (gerne als Weihnachsgeschenke) zu verwenden.

In einer Fotocommunity (Internet, aber auch real vor Ort) kannst du dich gut austauschen und auch deine Fotos präsentieren.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo!

Ein ehemaliger Kollege von mir ist Hobbyfotograf (er ist inzwischen Ü70) und hat eine sehr teure Ausrüstung. Seine Spezialitäten sind Sonnenauf- und -untergänge, Kruzifixe, Tiere sowie das Einfangen von Wetterextremen.. ich würde einfach mal auf die Suche gehen, was es alles gibt und was dir gefallen könnte, die NAtur hat ganz viel zu bieten und der Alltag in der Stadt ebenfalls - informiere dich vllt. auch mal über die Werke großer Fotografen.

Einige haben tatsächlich über ihn gelacht, wenn sie ihn morgens vor der Arbeit oder abends mit dem ganzen Equipment gesehen hatten, aber da stand er immer drübver und es hat andere auch nicht zu kratzen, warum du dieses Hobby ausübst und warum ein anderes nicht. Schämen muss sich keiner, aber man sollte vielleicht aufpassen, keine anderen Leute zu fotografieren bzw. sie vorher zu fragen.

Der Kollege hatte viele Fotos am Drucker auf Fotopapier rausgelassen und als Grundlage für persönliche Glückwunschkarten verwendet - die sehr gut bei den Beschenkten angekommen sind. Ich habe auch noch einige. Der Kunstverein meiner Heimatstadt hat ihm vor ca. 15 Jahren sogar mal eine Ausstellung gewidmet. Ich kann mich auch dunkel dran erinnern, dass er manche Fotos der Heimatzeitung geschickt hat und sie gelegentlich auf der Serviceseite als Schmuckblatt ein Tier oder einen Sonnenaufgang usw. von ihm abdruckten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dir nix einfallt, dann hör auf zu überlegen und geh einfach mal vor die Tür und versuch, Motive zu finden. Nur so lernt man, einen fotografischen Blick zu bekommen.

Was kannst du mit den Fotos machen? Sie bearbeiten, sie ausdrucken lassen einrahmen und aufhängen oder sie irgendwo hochladen (Instagram, Flickr).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Warum sollte man sich schämen? Das ist ein normales Hobby. Geh raus und mach was...manchmal ist das sogar ganz lustig. Ich lerne öfter mal andere Fotografen kennen, oder Passanten kommen mal.

Einige komische Dinge passieren immer mal. Ich lag mal im Wald auf dem Boden, um Buschwindröschen zu fotografieren. Dann kamen auch Leute an und wollten wissen, ob ich tot bin. Oder auch dieses Jahr als ich Libellen fotografiert hab und eine immer abgehaun ist....da hab ich irgendwann auch rumgeschrien "Du Mistschwein" und ein Passant hat es bemerkt und gelacht. Den hab ich nicht mal gesehen vorher.

Hallo Tante879!

Mir (ich fotografiere mit Spass, aber zu wenig Zeit) fiel zum Beispiel mal auf, dass nach Wanderungen jedesmal irgendein blauer Gegenstand oder auch etwas Größeres auf einer meiner Bilder des Tages war. Daraufhin startete ich eine Serie "Blau gefunden" und hielt nach weiteren blauen Einzelobjekten auf den Touren Ausschau, die ich dann fotografierte.

"Serie" bedeutet erstmal nur, dass ich die digitalen Bilder entsprechend auf dem PC sortiere.

Ein anderes Mal fiel mir auf, dass ich schon beachtlich viele einheimische Vögel (vom Milan bis zum Eichelhäher) geknipst hatte, was mich zu einer Serie über die Vogelwelt bei uns inspirierte.

Ausserdem mache ich uns jedes Jahr einen Kalender mit den zwölf besten Bildern des Jahres, eines für jeden Monat.

Wer fotografiert, hat ja eh meist einen Blick für Besonderes, oder auch für das "Gegenteil", das Einheitliche, Musterhafte und sucht nach diesen Motiven, wo immer er/sie unterwegs ist.

Also geh los und finde, was dich anspricht, was du für ansehenswert hältst.

Viel Spass!

gufrastella