Fotos am Flughafen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hier direkt für Leipzig:

https://www.leipzig-halle-airport.de/pdf/business-und-partner/werbe-und-eventflaechen/film-und-fotoaufnahmen-200.html

Generell:

Im Flughafen

Flughäfen sind beliebte Orte, um Fotos zu machen. Dabei ist an den meisten Flughäfen das Fotografieren nur eingeschränkt erlaubt. Um Fotos zu machen, die später in irgendwelchen Medien veröffentlicht werden sollen, ist fast immer eine Genehmigung des Flughafenbetreibers erforderlich. Private Aufnahmen in den normalen, den Passagieren zugänglichen Bereichen lassen sich mit dem Smartphone problemlos durchführen. Absolutes Fotoverbot herrscht auf fast allen Flughäfen im Bereich der Sicherheits- und Passkontrollen.

Ein Sonderfall ist das sogenannte “Planespotting”. Planespotter sind Fotografen, die sich auf Aufnahmen von startenden und landenden Flugzeugen nahe des Flughafen spezialisiert haben. Der Aufenthalt auf den Start- und Rollbahnen und das Fotografieren dort ist selbstverständlich aus Sicherheitsgründen verboten. Viele Flughäfen haben aber sogenannte Spotting-Areas angelegt. An diesen Orten dürfen startende und landende Flugzeuge fotografiert werden. An den meisten dieser Spotting-Areas hat man zudem einen besonders guten Blick auf die Maschinen.

https://yourfoto.de/wo-sollte-man-nicht-fotografieren/

jojo1703
Fragesteller

Wow vielen Dank