Private Drohne in Flughafen Kontrollzone fliegen?

2 Antworten

Nur mit gewerblicher Sondergenehmigung. Diese musst du allerdings beim Bundesamt für Flugsicherung beantragen, was seine Zeit dauern kann. Außerdem bist du gezwungen eine driftigen Grund anzugeben. Meist werden solche Antrage aber abgelehnt, da das bei Fehlbedienung einen Gefährlichen Eingriff in den Flugverkehr darstellen kann.

Selbst als Hubschrauberpilot ist es sehr schwer eine Überflug Genehmigung für deutsche Flughäfen zu bekommen.

So jedenfalls mein Eindruck. Ich habe Bekannte die schon öfters eine solche Genehmigung ausgestellt bekommen haben, aber nur da sie wirklich driftige Gründe hatten.

DFS:

Für Aufstiege innerhalb der Flugplatznahbereiche oder Flüge innerhalb einer Kontrollzone benötigen Sie eine eine Flugverkehrskontrollfreigabe der DFS und eine Aufstiegserlaubnis der zuständigen Landesluftfahrtbehörde
Im Nahbereich von Flughäfen – weniger als 1,5 Kilometer vom Flughafenzaun entfernt – sind Drohnenflüge grundsätzlich nicht erlaubt. Gleiches gilt für Flüge, die in einer Höhe von mehr als 50 Metern innerhalb einer Kontrollzone stattfinden.

Für weitere Informationen oder die Richtlinien um einen Flug in Sicherheitsgebieten deutscher Flughäfen durchzuführen

Einzeldeckblatt_I_03.fm (dfs.de)

Für Rückfragen bin ich immer offen! Ich hoffe ich konnte helfen!

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Tefal40  07.05.2023, 19:51
Selbst als Hubschrauberpilot ist es sehr schwer eine Überflug Genehmigung für deutsche Flughäfen zu bekommen.

Woher weißt du das? Kann im Flug angefragt werden und wird fast immer genehmigt.

Timpi0  07.05.2023, 19:59

Bei mir nicht...

McVentrue
Fragesteller

danke!

Wenn du den Flug ofiziell anmeldest und genehmigen lässt, wäre das theoretisch möglich.

Normalerweise braucht man aber einen guten Grund um die Genehmigung zu bekommen das wird dann für Privatpersonen schwierig.

Wenn eine Baufirma zum Beispiel mit einer Drohne Vermessungsarbeiten durchführen will, bekommt sie in der Regel auch die Genehmigung.

Wenn du nur aus Spaß rum fliegen willst, erhältst du wahrscheinlich keine Genehmigung.

McVentrue
Fragesteller

Vielen Dank!