Als 14 jähriger eine Hochzeit fotografieren ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, denn es kommt ja auf die Qualität deiner Leistung und nicht an die Quantität deiner Person an!

Zapf die ab! 👋

Gruß, Martin Harwig

Ichfragejetzmal
Fragesteller

XD

martinharwig  03.07.2020, 19:22
@Ichfragejetzmal

Als ich mein erstes Schriftwerk verfasste, habe ich mich verlagstechnisch auch nicht auf mein Alter reduzieren lassen. Ich habe die vollkommene Quote erhalten! 😅👌

Du kannst so viel verlangen, wie andere bereit sind zu zahlen. Du kannst sogar so viel verlangen wie du willst, bekommst du halt nur keine Kunden. Das hat Marktwirtschaft so an sich. Dass du da gewerblich arbeitest sollte dir auch bewusst sein. Ebenso dass da mehr erwartet wird als ne Canon 1300D mit Kitobjektiv.

Ichfragejetzmal
Fragesteller

Meine Cam: Canon EOS600d

Objektive: Canon Zoom Lens EF 24-105mm 1:4

          Canon Zoom Lens EF 75-300mm 1:4-5,6

Vinyl684  03.07.2020, 19:31
@Ichfragejetzmal

Naja, ich würde da schon noch was lichtstärkeres nehmen, je nachdem welche Brennweiten dir liegen würde ich wenigstens noch ein 35er oder 85er nehmen. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Also ich würde Keinem meine Hochzeit anvertrauen, der als Portfolio ein Landschaftsbild vorweist! 💁🏻‍♂️

Bei der Preisgestaltung musst du berücksichtigen, dass du deinen Aufwand nicht unter Wert verkaufst, aber auch, wie das finanzielle Umfeld ist, in dem du deine Tätigkeiten anbieten möchtest.

Da deine Frage wohl aber nur theoretischer Natur ist, erübrigt sich demzufolge auch der Hinweis, dass du für ein solches Vorhaben eine Gewerbeanmeldung brauchst und deine Einkünfte in deiner Steuererklärung niederlegen musst! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

du kannst gar nix verlangen und nur weil du bzw deine Vollautomatiknipse "fotografieren" kann bist du kein "Fotograf. Du kannst auch ein Spiegelei kochen dass schmeckt evtl. lecker aber deswegen bist du kein Koch und kannst auch qualitativ nicht gegen einen Profikoch antretten selbst wenn du dir die WMF Chefkoch Bratpfanne kaufst die das perfekt können muss/soll.

Das sieht man schon anhand deinem Beispielbild,,, das ist schon mal Handwerklich unter aller Sau und dass sieht man schon bei der winzigen Auflösung am Monitor wenn man das mal als Fineprint ausdruckt wird das noch übler bzw man muss das stundenlang Postprozessen/Photoshopen bis das Vorzeigbar wird...

Und wie willst mit so einem Qualitätsniveau verkaufbare Hochzeitsbilder erzeugen bzw was meinst du was du "bekommst" wenn du soooo was einem Brautpaar präsentierst wenn du Glück hast wirst du nur auf Schadenersatz verklagt aber ich sag mal aus meiner Zeit als Hochzeitscofotograf ist dass Frauen bei so was durchaus mal "ausrasten" und dann ist man in einem Kuscheligen Löwenkäfig mit Löwenbabys streicheln sicherer als an der "Fotografenfront", das ist dann schon fast Kriegsberichtsreportage.

Zudem Wissen viele nicht das "Hochzeitsfotografie" meist ein Job über mehrere Monate ist und man schon weit vor der Hochzeit "arbeiten" und liefern muss für die Einladungskarten, dann kommen die diversen Termine und diverse Nachschüsse. Und dann soll am meist noch am gleichen Tag die ersten Bilder liefern für die Verwandschaft noch taggleich heimfahren will/muss

Ichfragejetzmal
Fragesteller

(Man kann’s auch übertreiben) aber immerhin schön dass du dich bei mir nen bisschen auskotzen konntest. Wünsche dir ebenfalls noch nen schönes Wochenende 👌

IXXIac  04.07.2020, 03:47
@Ichfragejetzmal

Hallo

nun ja sieh dir doch mal dass Bild in 100% Ansicht genau an, das ist simple JPEG Knipserei mit abgesoffenen Schatten und Farbsäumen wie es eben Vollautomatiken machen. Zudem ist bei dem "Sujet" totale Schärfe bis unendlich gefragt oder zumindest bis zum Ende der Technik also Brückengeländer, Schienen und Schild damit kann man Ferrulisten "begeisteren". Etwas unscharf zu fotografieren oder "freizustellen" ist keine "Kunst".

Ichfragejetzmal
Fragesteller
@IXXIac

Ist es auch nicht Trotzdem finde ich das Bild nice. Natürlich ist es Automatik trotzdem nice. Muss halt im M Modus noch n bisschen üben gebe ich ja auch zu. Aber ich hab mich eben schon verbessert, und bei deinem Niveau würdest du wahrscheinlich bei den Bildern die ich mit meiner alten Cam (Panasonic DMC-FZ200) kotzen. Hab mich letztens halt auf LZB fixiert und die sehen für deine Verhältnisse dann wohl grade noch so Akzeptabel aus für mich sehen die aber mega geil aus. Natürlich gibts immer bessere Bilder o.ä. deswegen muss man aber noch lange nicht andere runter machen.

LG

Du brauchst ersteinmal ein Gewerbe, sonst kannst Du garnichts verlangen!

Und Landschaftsfotografie ist noch etwas anderes wie Personenfotografie ...

Ichfragejetzmal
Fragesteller

Ist mir auch klar aber dass war ja auch nicht die Frage 😉 deswegen steht da ja auch „theoretisch“

PeterP58  03.07.2020, 19:27
@Ichfragejetzmal

Theoretisch kannst Du das verlangen, was Du benötigst!

Ich mache keine Fotos unter 92€ netto die Stunde! Die Bearbeitung liegt bei mir bei 72€ netto die Stunde ... und alles weitere kann man aushandeln!

Dann müssen die Fotos aber auch passen. Einige Events kann man halt nur 1x fotografieren ... ist eher schlecht dem Kunden zu sagen: "Du, sorry! Die Hochzeitsfotos sind nix geworden!" ... da sollte man schon wissen, was man tut!