Was könnte ich ehrenamtlich machen?

12 Antworten

Huhu Laura.........ja 🙋‍♀️,

es gibt soviele Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren. Du kannst ehrenamtlich in Tierheimen_/Tierschutz arbeiten, in der Kinder und Jugendhilfe, Besucherdinste in Senioren / Pflegeheime und Kliniken, bei der freiwilligen Feuerwehr, bei der Tafel, Lesepate in Kliniken und Pflege/Seniorenheimen, in Asylheimen, in verschiedenen Vereinen, Betreuung von Menschen mit Behinderungen bzw Migrationshintergrund, in der Jugendpolitik , Flüchtlingshilfe, Menschen im Hospitz begleiten, in der Lebensrettung für Mensch und Tier, in der Essenausgabe(Suppenküche), in der Bahnhofmission, in der Betreuung der Telefonseelsorge, im Umweltschutz, im Kinderferiendorf, in Bildung und Kultur, Nachhilfe erteilen, Nachbarschaftshilfe anbieten für eingeschränkte Menschen, in der Sprachmittlungsarbeit, in Tageskliniken usw.

Viele liebe Grüßchen, und viel Erfolg, bleibe weiterhin gesund, von Mausimauselchen!👍

das kannst du locker machen, ich sehe nicht, dass es nicht möglich ist.

Gerrade in Altenpflegeheimen sind Kräfte gerne gesehen, die mal mit den alten Menschen spazieren gehen oder so. Das müsset aber regelmäßig sein, wenn du nur wenigZzeit insgesamt hast, dann geht es nicht ohne dauernde Terminverschiebung deinerseits.

Du müsstest dich einfach in deinem Ort/Gemeinde erkundigen. Die eine Userin hier hat so eine lange Liste, wo sie Vereinsmitglied ist, hat aber mit ehernamtlichen Tätigkeiten nichts zu tun.

Aber auch das ist möglich, ich habe im Rahmen des Sportvereins kleine ehrenamtliche Aufgaben (Geschenkekomittee, Leitung Übungsstunden als Vertetung) die zeitlich in etwa in dem Rahmen sind, was du auch anbieten kannst.

Auch die DRK Kleiderstube hier hat .B. Öffnungszeiten 2 x im Monat plus werden Leute gesucht zum vorsortieren.

Und aktuell hat die Kirchengemeinde Austräger gesucht, die 4 x im jahr (nur 4x!!) das Blättchen austragen. Und die andere sucht für Besuchsdienst für betagte Jubiliare an ihrem Geburtstag Leute, die das übernehmen- auch ideal, weil man sich ja abspricht wer wann was macht.

bei Freundesskreis Asyl hier werden immer Ehernamtliche gesucht, die mit den Flüchtlingen einmal die Woche Deutsch sprechen wollen, bzw. diese beim Lernen unterstützen.

Das man sich in solche Aufgabengebiete da jahrelang einarbeiten muss, sehe ich überhaupt nicht.

Das ist eine super Idee, finde ich.

Ich würde einfach in einem Pensionistenhaus vorbeischauen und mir das vor Ort ausmachen. Zweimal pro Monat ist sicher auch sehe gerne gesehen 😊

Lg

In vielen Städten gibt es mittlerweile ein "Ehrenamts-Büro" (wie auch immer es dann im Einzelfall genannt wird). Dort melden verschiedenen Einrichtungen und Vereine an wen sie für was brauchen könnten und das Büro hat die Aufgabe zwischen Interessierten und Trägern zu vermitteln.

Vielleicht gibt es bei dir auch sowas?

Laura123123123
Fragesteller

Danke für den Tipp ich schaue mal nach

Vor ein paar Jahren ist mir aufgefallen, dass ich gerne mit älteren Menschen zu tun habe und deswegen eine Ausbildung zur Betreuungskraft gemacht. Das braucht man aber sicherlich nicht unbedingt, um im Ehrenamt etwas innvolles zu machen.

Ich unterhalte einmal die Woche 8 - 10 Senioren mit vorlesen (gerne auch Witze), Rätselfragen, erzählen und erzählen lassen und leichte/lustige Denksportaufgaben. Ich weiß manchmal nicht, wer mehr Spaß hat ...

Entweder, du meldest dich telefonisch im Seniorenheim oder du fragst bei der Freiwilligenagentur deiner Stadt. Du kannst dir aber auch eine Person in der Nähe suchen, die du zuhause aufsuchst.