Nebenjob ist eine große Belastung für mich?

LifeTickTick  30.09.2022, 00:02

Wie viel brauchst du monatlich, um nicht arbeiten zu gehen?

Jaylon20
Fragesteller

Ich bin nicht auf das Geld angewiesen. Du hast meine Frage nicht verstanden.

4 Antworten

Hallo. Du musst dir nicht schlecht vorkommen. Minijobber werden meistens ausgenutzt. Du hast es richtig gemacht dort nicht mehr zu arbeiten.

Wie wäre es ganz schlicht mit Zeitung austragen. Ist vielleicht nicht soviel wie 450 Euro , aber besser als nichts. Und du bist quasie dein eigener Chef und hast deine Ruhe beim austragen. Könntest sogar Lernmaterial mit nehmen und dabei lernen.

An einer Tankstelle wäre auch nicht schlecht. Dort kannst du auch nachts arbeiten und nebenbei wenn nichts los ist etwas lernen.

Normale Aushilfe in diversen Märkten. Aber sei schlau , schaue dir vorher an wieviel Kundschaft im Laden täglich durchlaufen.

Ein Aldi oder Lidl eher nicht, aber ein Fressnapf, Takko, Deichmann oder Jysk(dänisches Bettenlager) schon eher.

Jaylon20
Fragesteller

Danke. Die Tankstelle kommt für mich leider nicht infrage, da hab ich persönlich zu viel Angst und da meistens werden da nachtschichten angeboten.

Zeitung austragen wäre eine Überlegung wert. Im Einzelhandel habe ich vorher gearbeitet. Das ist wirklich eine anstrengende Arbeit aber ich glaube wenn dann würde auch nur das in Frage kommen. Am besten wäre naütöicj etwas mit wenig Stunden

Floki55  29.09.2022, 23:34
@Jaylon20

Wenn der Stundenlohn hoch genug ist, dann musst du ja nicht so oft kommen.

Ich war mal für ne Zeit ganz einfache Reinigungskraft in einer Schule. Ich konnte gegen 16 uhr putzen und war ganz alleine montag bis freitag für 2 stunden . Leicht verdientes geld und keiner geht dir auf den Sack. Aber die meisten sind sich zu fein um zu putzen.

Jaylon20
Fragesteller
@Floki55

Das Glück muss ich haben sowas zu finden. Ich werde auf jedenfall weitersuchen

Floki55  29.09.2022, 23:37
@Jaylon20

Reinigungskräfte werden doch immer gesucht. Ok, kommt natürlich auf den Ort an.

Hier im Kölner raum und Umgebung ist das einfach auf 450 € eine Putzstelle zu bekommen.

Jaylon20
Fragesteller
@Floki55

Wo ich lebe findet man so gut wir nicht, ich lebe nämlich nicht an meiner Uni sondern weiter weg. Meine voraussetzung ist nämlich, dass es mit dem Fahrrad oder einer kurzen Fajrt erreichbar ist

Floki55  29.09.2022, 23:40
@Jaylon20

Und wegen dem Stundenlohn musst du dir ab den 01.10.22 weniger Sorge machen 12 € Mindestlohn. Und ich meine auch das gilt für 450€ Jobs.

Jaylon20
Fragesteller
@Floki55

Ja das hab ich auch gehört. Nebenjobs sollen ja auch künftig über 500 Euro sein. Also so, dass es nicht angerechnet wird

Floki55  29.09.2022, 23:43
@Jaylon20

Ich schätze mal das du nicht in der näher einer Stadt wohnst, oder?

Jaylon20
Fragesteller
@Floki55

Das schon aber doch eher im Vorort der Stadt. Es ist etwas kompliziert

Floki55  29.09.2022, 23:46
@Jaylon20

Was auch Sinn macht ist auf der eigenen "Stadtwebside" der Stadt zu gehen. Dort gibt es meistens die Rubrik Jobs. Dort gibt es auch minijobs.

Jaylon20
Fragesteller
@Floki55

Stimmt da hab ich noch nicht geschaut. Ich muss auf jeden Fall noch lange suchen denke ich. Vlt finde ich ja noch so nen Weihnachtsjob das wäre fürs erste ein Anfang

Floki55  29.09.2022, 23:50
@Jaylon20

Auch ein Blick in die Dorf/Stadt eigene Tageszeitung werfen kann helfen.

Oder in manchen Supermärkten gibt es die Tafeln am Eingang wo man seine Anzeigen hin hängen kann. Dort hab ich auch schon Jobangebote gesehen.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, es mit einem anderen Job zu probieren?

Du kannst dir doch was suchen mit weniger Stunden und besseren Bedingungen.

Jaylon20
Fragesteller

Suchen tue ich ja. Die meisten Jobs haben ein so niedriges Gehalt, dass die Stunden dann umso höher sind. So war das bei meinem anderen Job auch. Die Jobs die weniger Stunden haben sind leider sehr selten.

Dann suchst du dir einen Nebenjob, der nicht körperlich anstrengend ist. Ich gehe davon aus, das es eine körperliche Tätigkeit ist. Anders kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, von 4-6 Stunden in der Woche so platt zu sein, um sich nicht mehr auf sein Studium konzentrieren zu können.

Jaylon20
Fragesteller

Ich studiere vollzeit. Ich bin jeden Tag mind. 10 Stunden mit meinem Studium beschäftigt. Dazu kommt noch Haushalt, denn ich lebe nicht im Hotel Mama. Ich muss einkaufen, kochen, putzen, Haushalt eben. Dann möchte ich noch minimal Zeit für mich haben. Wenn ich das durch einen Job nicht kann dann verzichte ich lieber auf das extra Geld.

Plutonian  29.09.2022, 23:31
@Jaylon20

Du schreibst gerade du lebst nicht Zuhause, in deiner Eingangsfrage schreibst du, du wohnst noch Zuhause. Willst du mich verarschen oder was?

Jaylon20
Fragesteller
@Plutonian

Ich lebe zuhause, wo hab ich was anderes erwähnt?

Plutonian  29.09.2022, 23:33
@Jaylon20

Ließ dir doch nochmal durch was du selbst geschrieben hast. Kiff nicht so viel.

Jaylon20
Fragesteller
@Plutonian

Wo? Sag es mir? Ist das gerade dein ernst, was bezweckt du damit mir sowas anzudichten

Jaylon20
Fragesteller
@Plutonian

Ist das jetzt dein Ernst? Ich mein das völlig ernst. Wenn du rumtrollen willst dann bitte woanders. Ich habe lediglich eine normale Frage gestellt. Ich find das extrem unnötig gerade

Entomologist  07.10.2022, 13:53
@Jaylon20

Ich wollte mal dazwischen grätschen und darauf hindeuten dass du hier schreibst, dass du nicht im Hotel Mama lebst aber in der Eingangsfrage schon.

Und zum mit eigentliche nicht Problem: ich würde einen anderen Job ausprobieren. Ich arbeite z.B. meist nur wochenends. Oder du versuchst eine neue Job an der Uni zu ergattern. Die sind von Natur aus flexibler.

Dann schiebe einfach ein paar Module ins nächste Semester. Das Studium verlängert sich dadurch zwar etwas, aber du kannst damit viel besser arbeiten.

Jaylon20
Fragesteller

Ich verschieb doch nicht meine Module um mir einen Job zu suchen? Mein Studium hat Priorität, ich studiere vollzeit.

yamachiyo99  29.09.2022, 23:22
@Jaylon20

Ja aber wenn du nebenbei noch arbeiten willst, musst du eben einige Abstriche machen. Entweder du studierst in Vollzeit und gehst nebenbei arbeiten und hast dementsprechend kaum Freizeit oder bist außer Atem oder du schiebst eben ein paar Module, wodurch sich das Studium etwas verlängert.
Meine Stelle ist im Homeoffice und ich habe auch ein paar Module geschoben, weil das einfach wesentlich entspannter ist 😉

Jaylon20
Fragesteller
@yamachiyo99

Also ich würde eher gar nicht in Betracht ziehen zu arbeiten, wenn ich dafür mein Studium verschieben müsste. Tatsächlich musste ich durch letztes Jahr bereits eins verschieben.

Mein "Wunsch" ist es jetzt auch nicht zu arbeiten es geht eher darum, dass andere Studierende das auch machen aber es stimmt wohl dass die meisten davon dann wahrscheinlich ihre Studienzeit etwas dehnen

yamachiyo99  29.09.2022, 23:26
@Jaylon20

Du musst ja nicht das machen, was die anderen Studenten tun 😉

Kristall08  30.09.2022, 09:47
@Jaylon20

Das kann gut funktionieren mit dem Arbeiten neben dem Studium, wenn man etwas hat, was mit dem Studium zu tun hat (Hiwi), oder nicht so sehr zeitaufwendig oder fordernd ist.

Wenn der Job nicht passt, bringt das nichts.