Studium,Hund,Pferd,Job-ist das möglich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA - ABER....

wenn Du unendliches Glück hast, eine Bude nahe der Uni , aber auf einem Pferdehof/Bauernhof findeSt, wo auch dein Pony und dein Hund untergebracht werden können und WENN die Uni ODER der Hof Dir einen Nebenjob bieten, DANN kann das klappen; vermutlich brauchst Du neben unendlich viel Glück und einer Ordentlichen portion zufällen auch noch VIEL VIEL eIGENINITIATIVE; dURCHHALTEVERMÄGEN ; ein Auto UND eine Werkstatt gleich um die Ecke oder einen super-ÖPNV-Anschluß

Mein Rat: Laß den EIGENEN Hund weg und umtüdel lieber mehr dein Pony oder Nachbars Hund oder jobbe in ner HUNDEPENSION

Ich finde es super, Daß Du Dir jetzt schon GedanKen darüber machst !!!

daher denke ich, mit genug Realitätssinn kannst Du viele deiner Wünsche erfüllen und die anderen weiter  für später im Auge behalten, denn wer weiß, wo/ob Du nachher einen Job findest, der auch Pferde-kompatibel ist; (danach kann der eigene Hund kommen, wenn Mama oder Papa deinen Bello nicht übernehmen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Malibu14
Fragesteller

Danke! ja, wie schon in einem Kommentar geschrieben, das Auto bekomme ich von meinen Eltern geschenkt wenn ich meinen Führerschein hab^^

Malibu14
Fragesteller

ich finde die Ideen wirklich klasse! auf/neben einem bauern-/pferdehof arbeiten, in einer Hundepension jobben...darauf bin ich noch nicht gekommen. vielen lieben dank!

Bei mir wäre es nicht gegangen. Ich habe versucht, möglichst unabhängig von den Eltern zu sein im Studium, also mir das Geld selbst zu verdienen. Das ging aber erst in selbständiger Arbeit wirklich gut, denn meine erste Vorlesung eines Tages begann meist um 8.00, die letzte ging oft von 18.00 bis 20.00. Dazwischen waren schon Pausen - insgesamt hatten wir 44 Stunden pro Woche maximal, im einen oder anderen Semester nur 36. Aber eine halbe Stunde Pause mehrmals täglich bringt nicht wirklich was, dass man mit der Zeit was anfangen hätte können.

Unis sind oft in der Innenstadt, Ställe eher draußen. In vielen deutschen Städten bringt das schon eine Wegezeit von ca. 1 Stunde einfach mit sich. Eine Stunde am Stück hatte ich aber nur gelegentlich und schon gleich gar nicht 1 Stunde für hin + 1 Stunde, um mich mit dem Pferd zu beschäftigen + 1 Stunde für zurück. Einen Hund halten in der Innenstadt finde ich auch nicht glücklich, mindestens ein Garten, in dem er toben kann, müsste für mich zwingend sein, egal, wie klein er ist. Entsprechend bräuchte man wieder eine stadtrandnahe Wohnlage und hat nochmal mehr Wegezeiten, nämlich die zur Uni.

Und finanziell? No Chance! Ein Pferd kostet mich - zumindest in unserer Gegend - rund 600 Euro im Monat. Dazu noch die eigenen Lebenshaltungskosten ... ich bin froh, dass ich das jetzt mit rund 40 Jahre verdiene. Im Studium hätte ich nie diesen Umsatz geschafft, der nötig gewesen wäre, um so viel Verdienst zu generieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das hängt ganz von deinem Studiengang ab!

Wenn du Literaturwissenschaften, Germanistik oder Jura studierst wird das ohne Probleme möglich sein. Hier wirst du zeitlich nicht allzu sehr eingebunden sein und durchaus Möglichkeiten haben deine Freizeit aktiv zu gestalten.

Studierst du eine Ingenieurwissenschaft, Medizin, BWL oder so einen Spaß, dann kannst du dich von deinen Plänen verabschieden. Die Zeit wird nicht ausreichen alles unter einen Hut zu bringen. Dann geht unter umständern Nur Hund, nur Pferd oder nur Job.

Wobei ich sagen muss, dass bei mir (ich studiere eine Ingenieurwissenschaft) diejenigen mit Nebenjob in den ersten 3 Semestern meist entweder Job oder Studium hingeschmissen haben, weil der Lern-Druck einfach zu groß ist. Ab dem 4 Semester war der Vorlesungsplan und der Zeitaufwand dann wieder etwas entspannter... (Gilt aber auch nicht für alle Unis und alle Studiengänge)

-> Das hängt stark von dem Studiengang den du wählen willst ab. Zeit für Unileben und Freunde wird dir dann unter Umständen nicht bleiben! Auch die Finanzierung könnte sehr problematisch werden.

Da nimmst Du Dir zu viel vor:

Wenn Du schon jobben musst, um Dein Studium zu finanzieren, wo soll das Geld für Hund oder gar Pony herkommen? Allein dafür musst Du ca 500,-€ monatlich heranschaffen.

Rechne mal zusammen: Zeit, die Du in der Uni verbringst + Zeit fürs Lernen etc. + Zeit für Job, der dich versorgst + Zeit für Job, der die Tiere versorgt + Zeit, in der Du Dich und den Haushalt versorgst + Zeit, von einem Ort zum anderen zu kommen, wo willst Du noch Zeit für die Tiere abknapsen?

Und der Hund ist dann meistens alleine. Das ist kein schönes Hundeleben.

Plane also eins nach dem anderen und warte mit den Tieren, bis Du einen Job hast, der euch alle versorgt.

Ich denke du musst dich noch ein bisschen gedulden, es ist auch nicht schön für den Hund, wenn er die ganze Zeit alleine zuhause rumhockt während du weg bist. Ich würde mich zuerst auf das Studium/ den Nebenjob konzentrieren.

Zususus  26.07.2016, 00:13

und der Hund würde dann noch zusätzlich kosten bereiten und vom Pony ? da kommst du finanziell gar nicht mehr nach