Hilfe - warum finde ich keinen Job?

3 Antworten

In der Regel hat man direkt nach dem Studium keine einschlägigen Berufserfahrungen und das wird auch nicht erwartet. Was durchaus positiv wäre, ist ein Nebenjob jeglicher Art, auch unabhängig von deiner Studienrichtung. Das kann kellnern sein oder das Auffüllen der Supermarktregale. Das kann ruhig in die Bewerbung mit hinein und wird durchaus anerkannt; Diese Mensch versucht durch Leistung etwas zu seinem Lebensunterhalt beizutragen, also positiv. Berufserfahrung sammelst du dann bei deinem ersten Arbeitgeber. Daher meist auch niedrigeres Einstiegsgehalt, da du als Einsteiger/ Trainee eben noch lernst und nicht die volle Leistung bringen kannst. Und dann kommen nach und nach die Gehaltsentwicklungen mit zunehmender Verantwortung oder auch Arbeitgeberwechseln.

Berufserfahrung bringt dir auch nichts. Du kannst auch eine Ausbildung mit guten Noten haben und gute Prüfungsergebnissen, das spielt alles keine Rolle mehr.

Was die meisten Arbeitgeber suchen sind unterbezahlte Teilzeitkräfte mit Mindestlohn (und sogar hier haben sie besondere Ansprüche).

Ich weiß nicht was die von einem erwarten. Wir haben scheinbar zu viele Bewerber und zu wenig offene Arbeitsplätze.

Und am Ende stellen die dennoch nur Müll ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

intelligente studierende machen praktika in ihrem bereich im interesse der zukunft .