Wie nennt man diesen "Beruf"? (Regale einräumen)

10 Antworten

In der Regel arbeitest Du als "Aushilfe", sog. Minijobber (450,- € - Kraft ).

Oft sind Dienstleister eingesetzt ( siehe http://www.ils-verband.de/index.php?id=34 ). Diese bezeichnen oft die Tätigkeiten ( ils-verband.de/index.php?id=48 ) relativ kreativ, z.B. Servicekraft, Warenverräumer, ggf. auch Teamleiter ( oft "nur" auf Geringfügiger Beschäftigung, sprich 450,- € Aushilfskraft.

Normalerweise macht das ein Verkäufer im Einzelhandel bzw. ein Lehrling oder auch Auszubildender genannt in seiner Ausbildung. Diese Arbeit gehört jedenfalls mit zum Berufsbild des Einzelhandelskaufmanns. Weil dies eine körperlich anstrengende Arbeit ist die nicht den höchsten Grad an Intelligenz fordert, wird dafür meist in großen Geschäften Zusatz personal eingestellt wie Du als Aushilfe. Und Aushilfe ist auch die Bezeichnung für Deinen Job. Lg. Eoslorbass

Bei der Bezeichnung "Fachkraft für Lagerlogistik" würde ich aufpassen!

Sie setzt eine 3-jährige Ausbildung voraus, da es ein "anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG)" ist. Auch die Bezahlung und i.d.R. die Arbeitsbedingungen sind besser.

Sollte sie verwendet werden klingt es so, als wäre eine Ausbildung nötig.

In der Regel sind es auch nur Nebentätigkeiten, Hilfsjobs, Minijobs, Aushilfsjobs mit entsprechenden Bezeichnungen bekannt. Diese Tätigkeiten beschränken sich auf das reine Befüllen von Regale(n) und werden entsprechend auch gering bezahlt. Wichtig ist: Jeder hat gesetzlichen Anspruch auf Urlaub und auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Das ist Euer Recht, egal wie die Bezeichnung lautet und ob sozialversicherungspflichtig angestellt oder "nur" als Minijobber und Aushilfskraft.

Sofern die Jobs Sozialversicherungspflichtig sind empfehle ich auch mal nach Betriebsratsgründungen zu suchen - damit diese Firmen auch die beworbenen Standards einhalten.

Verkaufs-Aushilfe.

Du hast bei der Lagerhaltung mitgewirkt und musstest Waren annehmen und auspacken, Waren verteilen bzw. einräumen.

"Warenverräumer", "Mitarbeiter Systemlogistik" uä.

Die Ausbeuter haben diverse schön klingende Bezeichnungen eingeführt.