Milkshakes verkaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wieder mal die Langversion:

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst.

Das ist beides bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus.

Und auf die lebensmittelrechtlichen Bestimmungen gehe ich jetzt mal nicht ein.

Fehlen Dir diese Kenntnisse, dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Und um es kurz zu machen:
Vergiss es.

onlineopa  28.03.2022, 11:20

😀 ... "Und um es kurz zu machen: Vergiss es." ... Ganz Deiner Meinung.

Nein.

Gewerbe ist bei dir eh schon schwierig und Lebensmittel muss immer noch besonderen Auflagen genügen.

Das kannst du eher knicken.

Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber ganz so einfach geht es leider nicht, denn Du müsstest das auch anmelden und da bekommst Du wegen Deinem Alter Probleme. Andererseits könnten natürlich Deine Eltern das Gewerbe anmelden, trotzdem ist es nicht so einfach wie Du es Dir vorstellst...

  • Sehe auf Grund deines Alters und der deutschen Regelwut (bei Kleingewerben) keine Chance fuer dich.
  • Alternativ koenntest Du dir vielleicht einen (Ferien,Aushilfe)Job in einem Freeshake-Caffee suchen um als Angesteller dein Hobby froenen zu koennen und dazu noch ein klein wenig Taschengeld nebenbei verdienen.

Definition: Ein Freakshake-Caffee ist ein Ort (Restaurant, Eisdiele etc.) wo Milchshakes mit Sahne, Kuchen, Sauce und einer Handvoll Süßigkeiten angeboten werden.

oje. Wenn du das offiziell machen willst (auch gelegentlich), wirst du dich wohl mal beim Gesundheitsamat informieren müssen, was du alles beachten musst. Ausserdem musst du ein Gewerbe anmelden, das dürfte als 14 jährige(r) schwierig werden. Da können aber die Eltern helfen.