Nebenjob neben bei dem Abitur?

4 Antworten

So lange Du noch Unterricht hast, kannst Du eigentlich nur 'echte' SchülerJobs machen, die stark limitiert sind, ein paar Stunden in der Woche! In den Osterferien könntest Du theoretisch mehr arbeiten, aber vermutlich ist es geschickter da fürs Abi zu lernen. Gut, wenn Du an zwei Tagen je 4h arbeitest oä, hätte das sicher keinen Einfluss!

Interessanter wird es, wenn das schriftliche Abi vorbei ist und nur noch das mündliche ansteht (und Du volljährig bist UND etwas kannst)! Obwohl es bei mir damals anders lief (Ich habe Abi Ende Februar geschrieben, hatte danach noch Unterricht, mit den Klausuren des 4. Semesters, dann SemesterEnde, eine längere Pause und DANN mündliche Prüfung), habe ich in dieser Pause 4 Wochen vollzeit Fahrräder in einem Kaufhaus zusammen geschraubt und an der Kasse gesessen. Das gab 2500 DM (und ich hab alle Steuern wieder bekommen) und hatte dadurch mehr verdient, als ein Verkäufer dort (ich wurde wie ein ZweiradMechanikerGeselle bezahlt!)

Allerdings frage ich mich jetzt etwas, wie das mit meinem Status war! Ich war ja noch.Schüler, aber hatte keinen Unterricht! Das PersonalBüro hatte damit aber wohl kein Problem! Ich wurde iwie so behandelt, als wäre ich ein Studi oä in der vorlesungsfreien Zeit!

Ich mache aktuell auch mein Abitur, und arbeite nebenbei als Aushilfe beim Dachdecker Samstags. Ist zwar nicht sonderlich bequem, aber man verdient gutes Geld. Die Schule leidet meine Meinung überhaupt nicht darunter, weil wer würde Samstags Vormittags groß was für die Schule tun ?

Ich finde dass es eine gute Abwechslung zum Schulalltag ist, und somit auch Erfahrung in der Berufswelt sammelt, unabhängig davon ob es in dem Job ist den man später mal ausüben möchte.

Ich hab während dem Abi und auch noch während dem Studium nebenher gekellnert. Meist an 2, manchmal auch 3 Abenden in der Woche. Zusätzlich hatte ich als Pferdebesitzerin ein doch sehr zeitintensives Hobby 😅. Hab trotzdem bei beiden Abschlüssen ne 1 vor dem Komma stehen, also machbar ist es.

Organisation und Disziplin verlangt es natürlich trotzdem.

Mein Sohn macht auch im April Abitur und trägt Samstag 2-3 Stunden Prospekte aus, und zusätzlich putzt er zweimal die Woche 2 Stunden eine Gaststätte (Montag Abend und Samstag früh). Das funktioniert... .