Nebenjob bei Lidl?

Wie funktioniert das mit Urlaub, und dem ganzen Weihnachts- und Urlaubsgeld aus. Wenn man jeden Monat 450€ verdient oder 5400€ im Jahr -dann kann man doch nicht mehr Verdienen wegen den Steuern, dann wäre es ja ein MidiJob.

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob deine Frage noch aktuell ist.

Derzeit arbeite ich bei LIDL als Aushilfe (450€ Basis) und studiere nebenbei. Die 12,5€ pro Stunde stimmen, darauf kommen noch gewisse Zuschläge (man landet bei rund 13€ pro Stunde). Das mit dem Urlaub, dem Urlaubs- und Weihnachtsgeld stimmt. Dieses Zusatzzahlungen werden bei mir jeden Monat mit überwiesen und nicht nur einmal pro Jahr, da man sonst über 450€ kommen würde.

Ich arbeite in der Regel morgens ab 6 Uhr, um die Regale einzuräumen. Um ehrlich zu sein - es ist ein Knochenjob mit großem Stressfaktor. Egal wie schnell du bist, es soll immer schneller sein und die Wertschätzung der Vorgesetzten ist gering. Die Zeitvorgaben um eine Palette einzuräumen liegt bei 25-30 Minuten, was gerade in den ersten Monaten mehr als unrealistisch ist. In den ersten Wochen brauch man in der Regel das doppelte, nach 1-2 Monaten brauch man ca. 35-45 Minuten.

Da die Arbeitszeit im System gespeichert wird sieht dein Chef ALLES und spricht dich drauf an, schneller zu arbeiten. Dein Vorgesetzter bekommt Druck von seinem Vorgesetzten, welchen er an dich weiter gibt.

Außerdem wird man als Minijobber ca. alle 2-3 Tage angerufen/angeschrieben, ob man nicht noch eine Zusatzschicht übernehmen kann (so landet man manchmal bei 20 Stunden die Woche, werden irgendwann ausgeglichen). Im Prinzip ist man als Minijobber der Arsch für alles. Verglichen mit den Auszubildenden muss man ca. 75% des Umfangs ihrer Arbeit übernehmen, hat aber nur ein Viertel ihrer Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jochen1982
Fragesteller

Vielen Dank für den Einblick😊👍🏻

Ich komm aus dem Einzelhandel,hab damals auch als Jobber angefangen.

Vorab: Arbeitszeiten kann man abklären. Gehalt klingt für mich absolut realistisch.

Gerade wenn Du nachmittags suchst, hast einen Vorteil, die Spätschicht ist schwerer zu besetzen, als der Vormittag (wegen der Eltern).

Häng Dich nicht auf, es ist nur ein Minijob,also vermutlich Kasse oder Regale, wenn die Leute brauchen nehmen se Dich auch, wenn es keinen guten Grund dagegen gibt.

Als Minijobber überschreitet Du Dein Pensum grundsätzlich nicht, da wird drauf geachtet. Überstunden werden immer mit Freizeit ausgeglichen.

Jochen1982
Fragesteller

Super. Vielen Dank für deine Antwort, hat mir echt geholfen.😊