Was für Bücher mögt ihr so?

8 Antworten

was von Astrid Lindgren, das geht immer,. auch wenn man alt ist.

mendrup  16.08.2022, 20:27

Dachte ich auch dran ;)

Eine Auswahl von Büchern, die ich gelesen habe und als passend erachte:

  • Günter Grass - Danziger Trilogie
  • David Safier - Aufgetaut
  • David Safier - Plötzlich Shakespeare
  • Alfred Döblin - Berlin Alexanderplatz
  • Wolfgang Hohlbein - Das Avalon-Projekt
  • Oliver Hilmes - Das Verschwinden des Dr. Mühe
  • Ernest Hemingway - Der alte Mann und das Meer
  • Richard Osmann - Der Donnerstagsmordclub
  • Theodor Storm - Der Schimmelreiter
  • Markus Zusak - Die Bücherdiebin
  • Heidi Rehn - Die Buchhandlung in der Amalienstraße
  • Maja Lunde - Die Geschichte der Bienen
  • Susan Jane Gilman - Die Königin der Orchard Street
Woher ich das weiß:Hobby
Skoph  17.08.2022, 07:38

Für Bewohnerinnen eines Seniorenheims?

Skoph  17.08.2022, 11:47
@Desparativum

Lustig! Solche Pflegeheimbewohner/innen sind mir unbekannt, die Lektüre verstehen können, die nicht einmal alle (!!) Jugendlichen in ihren Schulen kapieren...

Desparativum  17.08.2022, 12:02
@Skoph

In erster Linie ist von einem Seniorenheim die Rede. Diesbezüglich kannst du dich sicher selbstständig in der Fragestellung rückversichern.

Weiterhin ist es frech, allen Senioren die Eignung abszuprechen, solche Literatur zu verstehen. Auch eine Pflegebedürftigkeit ist nicht zwangsläufig ein Grund, so etwas nicht zu verstehen.

Ich war eine Weile beruflich in einem Seniorenheim tätig und kann aus der Praxis, sozusagen aus dem Nähkästchen, berichten, dass es einen großen Gesprächsbedarf bei diesen Leuten gab. Hier spielte beispielsweise die Nachkriegsliteratur - Stichwort: Gruppe 47, eine große Rolle.

Ferner handelt es sich um eine Auswahl. Sicher kommt nicht jedes Buch für jedes Seniorenheim infrage. Darum habe ich mich um ein breitgefächertes Angebot bemüht.

gretfred
Fragesteller

Ich bin mir nicht so sicher bei der Bücherdiebin, weil es ja auch um den Krieg geht und manche von den Senioren haben noch etwas davon mitbekommen. Wäre das so gut ihnen das vorzulesen?

Desparativum  17.08.2022, 13:51
@gretfred

Man kann das nicht pauschalisieren. Manche finden sicher Gefallen daran, da sie sich damit identifizieren können, andere überhaupt nicht. Menschen sind verschieden.

Readers Digest oder klassische Balladen, gerne die Tageszeitung oder etwas leichtere "Klassiker", also bekannte Kinderbücher aus ihrer Zeit.

Geistige Beweglichkeit ist ja immer ein Thema, da muss man sich erinnern, aber auch aktuell mitreden können.

mendrup  16.08.2022, 20:28

Schöne Idee übrigens!

Besuche erstmal dies Seniorenheim, damit du dir erklären lassen kannst, wer überhaupt in deiner Vorlesegruppe teilnehmen könnte.

Und nimm dann unbedingt Vorleser*innen mit, die selbst eine Leseschwäche und Vortragsangst vor einer Gruppe haben.

PS: Das habe ich als Erwachsener gemacht und siehe da, so manche/r (Haupt-)Schüler/in hatte gar keine Irgendwie-Leseschwäche, sondern nur die Angst vor Buchstaben, große vor ausfragenden Zuhörern und größere vor dem ständigen Geprüft und Benotet werden.

Viel Erfolg!

Ich bin zwar erst 17, aber vielleicht gefallen den Senioren diese Bücher ja trotzdem.

Ich mag diese Bücher:

  • Harry Potter
  • Alea Aquarius
  • Rulantica
  • Percy Jackson
  • Woodwalkers/Seawalkers
  • Helden des Olymps
  • Hüter der Erinnerung
  • Die Abenteuer des Odysseus
  • Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
  • Warten bis der Frieden kommt
  • Eine Art Familientreffen
  • Die fliegende Schule der Abenteurer
  • Reiterhof Birkenhain
  • Die Pferde vom Friesenhof
  • Tschick
  • Kein Abschied für immer
  • Das doppelte Lottchen
  • Die Schule der magischen Tiere