Gibt es Bastelbücher für Senioren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es sowas speziell für Senioren gibt, weiß ich gar nicht so genau. Aber ich denke mal, dass auch Kinderbastelbücher sicherlich hilfreich sein können. Immerhin sollten diese ja auf die Motorik der Kinder ausgelegt sein. Schöne Motive sind dort bestimmt auch zu finden :)

Im Grund genommen kann jede Bastelarbeit, die man mit Kindern macht, für Senioren übernommen werden. Einfach Streifen zu Faschingsgirlanden, Brillen aus alten Zeitschriften schneiden, Hüte aus Zeitungspapier (wie früher die Maler und Anstreicher hatten), Bilder kleben, deren Material man vorher aus Katalogen ausreißt oder ausschneidet....... Es gibt eine Mappe "Aktivierung in der Altenpflege" ISBN 3-437-27230-6, das ist eine wunderbare Sache für das ganze Jahr..und nicht "nur" Basteln, auch andere schöne Sachen!

Ich arbeite auch mit behinderten Erwachsenen und die Idee mit den Bastelbüchern für Kinder ist ja nicht schlecht, aber man sollte hier auch bedenken, dass es sich um Erwachsene handelt und da sollte man schon etwas Anspruchvolleres bieten. Erst mal sollte deine Mutter heraus finden was bzw. mit welchen Materialien möchten die Leute arbeiten, dann ist es auch Jahreszeitlich bedingt, bei einem Spaziergang können Naturmaterialien gesammelt werden, daraus lässt sich immer etwas tolles herstellen, meist fehlt es ja am nötigem Kleingeld für Bastelmaterialien, Steine bemalen kommt auch immer sehr gut an, oder aus Papier (z.B. Krepppapier ) kleine Stücke reißen zu Kügelchen zwischen den Fingern rollen und auf eine Vorlage z.B. einen Hahn in den verschiedenen Farben aufkleben, ich habe viele Ideen und Vorschläge wäre hier viel zu langwierig. Vieleicht wollt ihr euch mit mir in Verbindund setzen hier meine email hinkehenne@acor.de bis bald!

Hahn Malvorlage - (Hobby, basteln, Senioren)

Für Senioren habe ich so etwas noch nie gesehen.. aber da ich mit behinderten Erwachsenen gearbeitet habe, denke ich..würden es Bastelbücher für kinder auch machen, da auch hier die feinmotorik, in dem fall "noch", nicht ausgebaut ist und trainiert wird. Ideen zum basteln für weniger anspruchsvolle findest du auch im internet.

Aber es muss ja nicht jeder dasselbe basteln. Ich würde einfach 3 Bastelarbeiten aussuchen wo zumindest eine davon ganz leicht zu erarbeiten ist und die Leute dann je nach Wunsch und Können aussuchen lassen, was wer davon machen will. Oder lass 2 Leute zusammen arbeiten wenn der eine davon nicht mehr so gut schneiden oder sehen kann.

Wie findest du diese Schmetterlinge ?? Sind einfach und preiswert zu arbeiten, und für den kommenden Frühling toll geeignet. Ich werde ein Bild mit Muster einsetzen . dieses Muster ausschneiden in belibiger Größe ( für die Senioren vielleicht etwas größer) dann falten wie eine Zieharmonika und in der Mitte mit einem Draht abbinden FERTIG !! Geschenkpapier - Reste eignen sich gut dafür, sollte nur nicht zu dünn sein .

Schmetterlin - (Hobby, basteln, Senioren)
laptop31
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp! Sieht echt toll aus. Werde ich gleich mal an meine mum weitergeben. Danke