Was könnte eine Felshöhle erhellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.cu-camper.com/de/magazin/neuseeland/neuseeland-sehenswuerdigkeiten/waitomo-caves/

Das könnte auch als Anregung dienen, es existiert sogar!

Pilzmückenlarven produzieren leuchtene Fäden, sieht klasse aus, wie ein Sternenhimmel!

Woher ich das weiß:Recherche
Dichterseele
Fragesteller

Ui, das sieht toll aus - da werde ich die Geschichte wohl nach Neuseeland verlegen müssen...

GanMar  12.06.2019, 16:20
@Dichterseele

Oder Du importierst die Pilzmücken ;)

Schau mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Biolumineszenz

Es gibt sogar leuchtende Pilze. Und in einem Märchen kannst Du doch allerlei Getier oder Pflanzen eine Bioluminiszenz andichten - theoretisch auch dem dicken Schimmelteppich, der die Höhle vollständig auskleidet.

Dichterseele
Fragesteller
@GanMar

Nein, das soll keine Fantasy-Geschichte werden - ich wollte schon nah an der Wirklichkeit bleiben. Ich Kern ist das ein psychologisches Gleichnis.

Den Wikipedia-Artikel hatte ich schon überflogen, aber keine leuchten Pilze gefunden...?

Dichterseele
Fragesteller
@Dichterseele

Hab die Leuchtpilze jetzt ausfindig gemacht - die leben aber nicht in Höhlen.

Tippfehler: Im Kern...

Es gibt soweit ich weiß fluoreszierende Pilze, die im dunkeln Leuchten (hier ist ein Bild von ihnen) da Pilze ja oft in Höhlen wachsen, wäre das am besten und logischsten i guess :)

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Pflanzen, Natur)  - (Tiere, Pflanzen, Natur)
Dichterseele
Fragesteller

Schöne Bilder, aber diese Pilze leben nicht in Höhlen...

Es gibt lumineszierende Algen. Allerdings reagieren diese meist auf Bewegung des Wassers und ich bin nicht sicher, ob diese in Süßwasser überhaupt vorkommen.

Dichterseele
Fragesteller

Tja, eine Felshöhle hoch in den Bergen ist keine Tiefsee...

ohwehohach  12.06.2019, 13:55
@Dichterseele

Limuneszierende Algen leben auch nicht (nur) in der Tiefsee. Ganz real kann man diese beispielsweise in Asien selbst zum Leuchten bringen, wenn man durch das seichte Meer läuft.

Dichterseele
Fragesteller
@ohwehohach

Meine Protagonisten spazieren aber nicht durchs asiatische Meer, sondern landen in einer Hochgebirgshöhle...

Also was soll diese Antwort nützen?

ohwehohach  12.06.2019, 14:09
@Dichterseele

Wenn Du keine Antworten willst, stell keine Fragen. Du hast nach Möglichkeiten gefragt, Licht in eine Höhle mit See zu bringen. Ich habe Dir eine Möglichkeit genannt, die Du eventuell weiterverfolgen könntest (z.B. recherchieren, ob es biolumineszierende Organismen auch in Süßwasser gibt).

Wenn Du sie nicht hören willst, dann lass es und mach hier nicht blöd rum. Und mein Kommentar mit dem asiatischen Meer bezog sich als Richtigstellung auf Dein offensichtliches Unwissen bezüglich dem Auftreten von Biolumineszenz.

Und wie man an der von Dir so bejubelten Antwort sieht, ist Biolumineszenz ja der Schlüssel zu Deinem Glück.

Dichterseele
Fragesteller
@ohwehohach

Den See hast Du Dir eingebildet und unzutreffende Antworten solltest Du dir einfach sparen, anstatt den Fragesteller zu beleidigen!

Leuchtkäfer

Dichterseele
Fragesteller

Und welche Leuchtkäfer findet man in Höhlen?
Glühwürmchen wohl eher nicht...

Leuchtquallen, leuchtfische, Glühwürmchen,

Dichterseele
Fragesteller

Quallen leben im Meer, Glühwürmchen nicht in Höhlen.

Welche Leuchtfische bevölkern einen Höhlenfluss?