Mineralien/Kristalle, die im Dunkeln leuchten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gibt es, das nennt man natürliche Fluoreszenz ( als Beispiel würde mir hier Fluorit einfallen, glaub jedenfalls, dass das natürlich ist).

Ja, das sind Mineralien mit Tribo-Lumineszenz - sie leuchten bei Reibung, Zerbrechen, manchmal auch Erschütterung. Und ganz viele Mineralien zeigen Fluoreszenz nach UV-Bestrahlung. Besonders ausgeprägt bei Franklinit und Willemit von Franklin, NJ.

Ich weiss zwar nicht wirklich was. Aber ich denke schon, das es auch fluroszierende Steine gibt. Die per Helligkeit die Licht als Quelle nutzt, um danach zu leuchten. Wie es in der Tier und unter Unterwasserwelten als solches auch gibt. Glühwürmchen bps. oder einen Seeteufel oder wie heissen. Die haben auch Lichtquelle, um andere Fische anzuziehen um sie danach zu fressen.

Da müsstest du wohl einen Geologen fragen.