Endstufenröhren werden heiß und leuchten auf?

2 Antworten

Moment mal, hast du oben geschrieben die Gittervorspannung der EL34 sei positiv knapp 300 Volt?

Gemessen zu welchem Bezugspunkt? Und nur wenn Standby betrieb gewählt?

Kann sooooo normal nicht sein! 300 V hat üblicherweise die Anodenspannung gegen Masse bezogen. Die Gittervorspannung ist immer negativ gegenüber der Kathode, aber -30 V müssen es nicht sein. (Nur bei sehr hoher Anodenspannung > 300 V)

Was schaltet eigentlich der Standby Schalter genau?
Mal angenommen, der schaltet nur eine hohe negative Gittervorspannung an die EL34, sonst nichts, dann würden entsprechend hohe positive Pegel der Vorstufe die EL34 schon einiges auf steuern.

In welcher Klasse arbeitet deine Endstufe mit den EL34 eigentlich?
Welcher Verstärker ist es, oder ist es ein Eigenbau?

Betrachte mal die Gittervorspannung im normalen Betrieb als den Mittelwert, um den sich die Vorstufen-Steuerspannung bewegen kann.
Angenommen die GVS hat -15 V, dann würde ein Sinus von +-15 V die EL34 komplett zu- oder aufsteuern.

Im Standby-Betrieb wären bei 300 V Anodenspannung circa -30 V Gittervorspannung erfoderlich, um die EL34 in Betriebspause zu schicken.
Bei höherer Anodenspannung dann auch mehr negative Gittervorspannung.

Ansonsten, wozu gibt es Datasheets z.b. von einer EL34?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Thiesp
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Den Gegentaktverstärker habe ich selbst gebaut. Ich hab nochmal genauer gemessen; die Gitterspannung beträgt -20V. Aus dem Verstärker kommt auch ein Ton, nur der ist sehr leise und das ganze kommt mir nicht ganz Original vor. Die Röhren werden sehr heiß und nach 5 Minuten glüht die ganze Röhre. Im Vergleich zu einem anderen 50W-Verstärker werden die Röhren deutlich heißer und leuchten viel mehr.

Sehr merkwürdig.. Hier mal der Schaltplan:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Mat_Janssen-Gitarren-Amp/Image142.gif

realistir  10.06.2015, 00:09
@Thiesp

Wenn du alles so gebaut hast wie im Plan, müsste es funktionieren. ;-) Wenn zwischenzeitlich nichts kaputt ging.

Leider muss man bei den meisten Fragestellern von GF immer viele Fragen stellen, weil kaum jemand vernünftig mitdenkt.
Also, du sagst zwar hast du selbst gebaut, aber nicht, ob er jemals einwandfrei funktioniert hat.

Was weißt du überhaupt von Elektronik, von Röhrentechnik und Verstärkern? Ist bei Jögis Röhrenbude eine Einstellanweisung für das Poti presence dabei, oder hast du das einfach auf Verdacht irgendwie eingestellt? Gibt es den Kondensator an diesem Poti richtig verschaltet? So wie im Plan in Serie zum Poti?

Wenn du -20 V am Steuergitter der EL34 misst, ist das etwas zu wenig. Laut Plan müsste am Mittelpunkt der zwei 220 Kiloohm Gitter-Vorwiderstände fast genau -37 Volt zu messen sein.

Du bist bezüglich Schalter auf Standby geradezu irrwitzig in deiner Frage, denn wenn auf Standby geschaltet ist, ist keinerlei Anodenspannung mehr vorhanden, sobald die Elkos leer sind.

Der 390 Kiloohm vor der Sicherung ist für das entladen der Elko zuständig, also sollte die zu erwartende Anodenspannung von rund 420 V nach einigen Minuten merklich abgenommen haben.

Dir scheint bei der Fehlersuche nichts einzufallen. ;-) Zieh mal die Vorröhre ECC83 vom Sockel und schau mal, ob das Veränderungen an den EL34 bewirkt. Also Gittervorspannung und/oder Anodenspannung sich ändern, die EL34 cooler bleiben. Wenn ja, wird diese Vorstufe mit der ECC83 ins schwingen geraten. Wäre mit einem Oszilloskop natürlich leichter zu erkennen, aber sowas wirst du nicht haben.

Messe und berichte mal.

Ähm....   du weisst schon, dass die Kathode einer Röhre rotglühend sein muss und der Glaskolben einer EL-34 im Betrieb weit über 100 Grad heiss wird?

Was meinst du mit hell Aufleuchten? Blaues Glimmen?

realistir  09.06.2015, 12:27

hee, er redet oben von einer sehr hohen Gittervorspannung!

Liest du nicht alles, oder nur was du lesen möchtest? ;-)

Colopia  09.06.2015, 13:27
@realistir

In meinen Augen hat er die Anodenspannung gemessen.... Es wäre hilfreich, wenn er erstmal die Fragen zu den Fakten beantworten würde ;-)