Röhren Gegentakt AB Endstufe auf Ultralinearbetrieb umbauen?

Gluglu  26.07.2021, 22:10

Abgesehen vom Übertrager: Denkst Du, dass Du in der Lage bist, Dich so in die Schaltung einzuklinken, dass Du einen sauberen Zugang bekommst?

ThomasM1982X
Fragesteller

In einem gewissen Rahmen durchaus.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muß beachten, dass der Trafo wegen des Eisenkerns nichtlineare Verzerrungen erzeugt. Deshalb sehe ich keine Chance mit vernünftigen Aufwand das Ziel zu erreichen.

Das technisch Sinnvolle ist schon eingebaut mit der Leitung vom Trafo zurück zum Widerstand 48k. Die Nr. ist leider unscharf.

Heutige Halbleiterschaltungen sind auch bei mäßigen Preisen ultralinear.

In der Hifi-Branche werden fake news über wunderbare Röhrenverstärker verbreitet, die physikalisch nicht haltbar sind. Ein ordentlich ggegengekoppelter Halbleiterverstärker mit starker Gegenkopplung ist hochüberlegen. Die verbleibenden restlichen Klirrfaktoren sind nur mit Placeboeffekt hörbar, weil Röhren viel hübscher aussehen.

Man muss nur mal ein Rechtecksignal mit einem Oszilloskop anschauen - ca. 1 kHz, um zu sehen, welche Mühe ein Trafo damit hat. Als Last muss man natürlich einen Lastwiderstand 8 Ohm anschließen. Ein echter Lautsprecher mit Spule verdirbt alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
weckmannu  26.05.2022, 08:57

Danke für den Stern