Frequenzweiche direkt ans Radio oder erst Endstufe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unpräzise Frage. Es gibt 2 richtige Lösungen:

A) Lautsprecher direkt ans Radio und Sub an eine (Mono!) Endstufe die über Subwoofer-Ausgang des Radios angesteuert wird. Falls es den nicht gibt hat eine gute Subwoofer-Enstufe eine Fequenzweiche drin und kann so eingestellt werden, dass keine externe benötigt wird.

B) Mehrkanal- Endstufe an den Vorverstärker-Ausgang des Radios - daran die Lautsprecher, davor ggf eine Weiche. Subwoofer wie A)

Alles andere ist Kuhdung. Alle Lösungen mit passiver Subwoofer-Weiche sind Schrott.

hoermirzu  04.01.2022, 12:16

Dave schreibt etwas wirr.

Da spricht er von einem Kondensator, der ist wohl ohne Spule eine sehr abgespeckte Form einer F-Weiche.

In Mehrwegsystemen ist in der Regel eine passieve Weiche schon verbaut.