Was ist eine Endstufe? (im Auto)

8 Antworten

Eine Endstufe Verstärkt ein Signal (wie es aus einem MP3-Player,Computer,CD-Spieler oder einem Autoradio) kommt so dass von der Stärke her ausreicht um Lautsprecher etc. Anzutreiben!

Die Signale der Medien werden in Nidervolt wiedergegeben und mit einer Endstufe so Verstärkt dass Lautsprecher betrieben werden können!

Mediensignale von MP3 Playern etc. sind bs ca. 0,3 Watt "stark" und haben eine Spannung zwischen 0,5V-6V! Die Endstufe Versärkt diese Signale vielfach z.B. auf 20 Watt oder auch 5000watt!

Das ist ein Verstärker. Du musst ihn folgendermaßen anschließen.

Einmal Plus Kabel von der Batterie da dran und den Minus Kabel machst du einfach am Blech dran. ;) Dann bekommt der Verstärker saft.

Dann ein Kabel vom Autoradio damit der Verstärker nur dann angeht, wenn das Autoradio an ist, denn wenn die Endstufe durchgehend an ist, hast sehr schnell kein Strom mehr.

Dann die Kabel die normalerweise von dem Radio in die Boxen gehen schließt man ganz normal am Radio an und die andere Seite kommt in die IN-Buchsen. Da muss man drauf achten IN bedeutet, das der Sound in den Verstärler geht, und OUT das der aus dem verstärker wieder rauskommt. Also da das Kabel vom Radio kommt (von wo auch die Musik kommt) in den IN-Buchsen. ;)

Dann werden die Signale in der Endstufe verstärkt, daher Verstärker. Der Verstärkte Sound kann jez auch problemlos an einem Subwoofer (Bassbox) dran, was vorher nicht gut gehen würde, da ohne Versärker ein Subwoofer nix bringen würde. Kannst natürlich auch normale Lautsprecher anschließen. Hier musst du die Kabel mit den Lautsprechern verbinden und mit der OUT-Buchse. So läuft dann die Musik mit besserem Sound über die Lautsprecher. ;)

Also im Prinzip ganz einfach. Endstufe braucht saft daher plus und minus ganz normal. Damit die Endstufe zum Radio schaltet ein Kabel vom Radio in die Endstufe. Dann Soundkabel vom Radio zur IN-Buchse. So wird Musik reingeleitet und in der Endstufe verstärkt. Dann von der OUT-Buchse zu den Lautsprechern. ;)

LG Mo

wenn du dir eine Hifi-Anlage eingebaut hast, dann ist eine Endstufe praktisch der Regeler für die Boxen um diese auf deren Höchstleistung zu bekommen. anderswo im Auto gibt es nichts was "Endstufe" heißt.

Du fährt also mit deiner Endstufe (im Auto) lautlos so in der Gegend herum. Die Endstufe bei einer Musikanlage in deiner Wohnung ist dir aber klar, .....oder auch nicht.

Ich kann mir vorstellen dass eine Endstufe das Gegenteil von einer Vorstufe ist. Also wie in der Schule. Da gibt es ja auch den Kindergarten, dann die Grundschule, und zum Schluß die Haubtschule.